Festnetz: Hybrid bringt nichts, wenn es kein LTE gibt

  • Die Telekom bietet an einem ganz bestimmten Standort (siehe dazu Festnetz: Vertraue nie den Angaben der Anbieter ) "Magenta-Hybrid" als Lösung an.



    Das sieht ja schon ganz gut aus. Wenn die Leitung nicht mehr hergibt, geht man eben per Hybrid mit LTE und 50 MBit/s ins Internet. Nicht gerade das, was man als "schnelles Internet" bezeichnen würde, aber besser als mit 2 MBit/s.


    Da schaut man aber besser trotzdem noch einmal nach

    An dem Standort gibt es gar kein 4G/LTE, sondern nur das lahme 2G, das überhaupt nicht für's Internet taugt.


    Bei der Festnetzprüfung ergibt sich auch ein anderes Bild als Im Angebot


    Hybrid ist verfügbar, aber es gibt gar kein LTE-Netz, das dafür genutzt werden könnte. Das steht da auch noch genau so.


    Wer entsprechend dem Internetangebot einen Vertrag abschließt, ist am Ende nur der Dumme. Er zahlt fast 49€ für nix und wieder nichts. Mehr als Telefonieren funktioniert dem Anschluss überhaupt nicht.


    Natürlich darf man so etwas nie und nimmer als "Betrug" bezeichnen. Wenn man den Vertrag trotzdem abschließt, ist man selbst der Dumme. Man hätte ja, wie ich auch, erst einmal sorgfältig nachschauen können anstatt den Angaben im Angebot zu vertrauen.


    Man hat aber doch ein Widerrufsrecht bei Online-Verträgen ?

    Das nutzt dir aber nichts, weil der Anschluss erst nach Ablauf dieser Frist hergestellt wird. Vorher merkst du überhaupt nicht, dass du keinen vernünftigen Internetanschluss bekommen hast. Zudem sind die AGB (für den Anbieter) so gut formuliert, dass er auch für diesen Fall eine Klausel hat.

    Aus diesem Vertrag wirst du also nie heraus kommen. Die nächsten 24 Monate wirst du also sehr lange telefonieren müssen, um für deine 958,80 Euro an Gebühren überhaupt einen realistischen Gegenwert zu bekommen.


    PS:

    Eigentlich sind aber selbst auch die 50 MBit/s per LTE auch nicht zugesichert worden. Da steht ja nur "bei erhöhter Datenlast" ... wenn die 2 MBit/s also nicht durch die Leitung kommen.