[Warnung] Aktivisten greift keine Militärfahrzeuge an

  • In Kürze beginnt das größte Truppenmanöver der letzten Jahrzehnte. Dabei werden Zigtausend Soldaten verlegt und sich durch Deutschland bewegen. Natürlich werden sie auch unterwegs an schon bekannten Örtlichkeiten campieren und Halt machen.


    Wenn jetzt Aktivisten daran denken, dass man dort ganz gut Störmanöver durchführen könnte, möchten wir sie warnen:

    Der Großteil der Soldaten haben zwar Waffen, jedoch nur Übungsmunition, bei der es nur einen lauten Knall gibt, jedoch keine Kugel abgefeuert wird.

    Auch ohne Geschoss kann diese Munition schwerste Verletzungen durch das Mündungsfeuer hervorrufen, wenn man zu nahe heran kommt.


    Ein kleiner Teil ist jedoch mit richtiger und tödlicher Munition bewaffnet. 

    Diese Soldaten befinden sich auf Trupps mit Geheimmaterial. Mindestens einer der Truppbesatzung trägt eine geladene Pistole. Für Pistolen gibt es keine Übungsmunition.

    Der Rest der Besatzung kann jederzeit den Befehl zum Aufmunitionieren erhalten. Dabei werden dann die Magazine mit Platzpatronen gegen tödliche Munition getauscht.


    Die Trupps mit scharfer Munition und Geheimmaterial sind besonders gekennzeichnet. In der Regel haben sie ein weißes X angebracht, das signalisiert, dass diese Trupps nicht an den "Spielereien" teilnehmen.

    Jeder Trupp mit einem Antennenaufbau hat auf jeden Fall auch Geheimmaterial an Bord.


    Wenn ihr also Störaktionen plant, haltet euch mindestens 200 Meter von solchen Trupps fern. Ab dieser Entfernung ist es nämlich fast schon sicher, dass die Besatzung den Befehl zum Aufmunitionieren erhält. Der Befehl kann natürlich auch schon früher erfolgen.

    .....

    Übrigens sind Wach-Patrouillen immer mit scharfer Munition ausgestattet. Ihre Aufgabe ist es, die komplette lagernde Truppe zu schützen und nicht nur einzelne Fahrzeuge. Sobald sie Alarm geben, munitionieren alle anderen auch auf. 

    Bei einer Truppenübung hat jeder Soldat Waffen und Munition in direkter Reichweite. Das ist anders als in einer Kaserne, wo immer nur ein paar Wachen bewaffnet sind.


    Warum diese Warnung ?

    Ich habe diese Situation selbst schon als Besatzungsmitglied eines solchen Trupps miterlebt. Der Befehl zum Aufmunitionieren geht einher mit dem Befehl , den Trupp mit Geheimmaterial mit allen Mitteln gegen Angreifer zu verteidigen. Der Waffeneinsatz wird dabei durch das Aufmunitionieren legitimiert,