Was man über Fahrzeug-/Militär-Kolonnen wissen sollte

  • Was ist eigentlich eine Kolonne ?

    Das ist ein geschlossener Verband aus Fahrzeugen, die alle die gleiche Strecke fahren und das gleiche Ziel haben. Innerhalb der Kolonne halten alle die gleiche Geschwindigkeit, Abstand zueinander und Position. Der Abstand zueinander darf HÖCHSTENS den erforderlichen Sicherheitsabstand betragen. Eine leichte Unterschreitung ist zulässig.

    Der Fahrer des Führungsfahrzeuges hat die volle Verantwortung für alle ihm folgenden Fahrzeuge


    Eine Kolonne wird also wie in einziges Fahrzeug behandelt. Faktisch wie ein riesiger LKW mit vielen Anhängern dahinter, nur dass sie nicht fest miteinander verbunden sind.


    Warum müssen die so dicht fahren und das gleiche Tempo halten ?

    Erst einmal, damit man sie auch als Kolonne erkennen kann. Andere Fahrzeuge, die zufällig alle den gleichen Weg fahren, würden nie so dicht auffahren und auch das Tempo ist immer unterschiedlich. Dann natürlich, dass die Kolonne dadurch immer den gleichen Abstand zueinander hält.


    Wie erkenne ich eine Kolonne ?

    Wenn viele Fahrzeuge, wie beschrieben, fahren, ist es der erste Hinweis auf eine Kolonne. Damit man sie aber wie "ein einziges Fahrzeug (mit vielen Anhängern)" ansehen kann, müssen alle eine auffällige Kennzeichnung an der linken Seite tragen.

    Vorgeschrieben sind dafür Flaggen, die links an jedem Fahrzeug angebracht werden müssen und bei allen identisch sind.

    Wenn du also mal eine "Wimpel-Reihe" vor dir siehst, ist das eine Kolonne.


    Für Militär-und andere offizielle  Kolonnen gibt es sogar Vorschriften, dass die Fahrzeuge verschiedene Flaggenfarben haben müssen

    1) Das erste Fahrzeug hat eine blaue Fahne

    2) Das letzte Fahrzeug hat eine grüne Fahne

    3) Alle anderen dazwischen haben auch alle blaue Fahnen.


    Wenn du also ein Fahrzeug mit einer grünen Fahne vor dir siehst, fährst du hinter einer Kolonne.


    Wobei musst du bei Kolonnen besonders vorsichtig sein ?

    Wenn das erste Fahrzeug bei Grün über eine Ampel fährt, dürfen auch die anderen weiter fahren, auch wenn die Ampel längst wieder auf Rot umgeschaltet hat.

    Wenn du also vor einer Ampel stehst, die eine Kolonne passiert, warte so lange ab, bis du das Fahrzeug mit der grünen Flagge siehst. Vorher darfst du nicht losfahren ... auch wenn du grün hast


    Du darfst eine Kolonne nicht unterbrechen.

    Wenn du eine Kolonne überholst, darfst du also nicht in eine Lücke innerhalb der Kolonne fahren. Das kostet Strafe.


    Doch seien wir einmal ehrlich: Wer wird denn auch schon in eine Lücke fahren wollen, die höchstens so groß wie der Sicherheitsabstand ist ?

    Im Stadtverkehr darf eine Kolonne einen 0,75 Sekunden-Sicherheitsabstand haben. Das sind gerade einmal 7,50 Meter. Und in diese Lücke willst du noch mit deinem ca. 5 Meter Auto hinein fahren ?

    Vorne und hinten sind dann nur noch jeweils 125cm Platz. Da kannst du ja gleich den Arm aus dem SUV nach hinten strecken und dem Nachfolgenden das Nummernschild reinigen.


    Eine Kolonne darf bis zu 30 Fahrzeuge lang sein.

    Mit offizieller Genehmigung können es aber auch erheblich mehr sein. Wenn du diese lange Schlange überholen willst, musst du also sehr weit nach vorne schauen können.

    Und denk daran: Du hast keine Chance, bei Gegenverkehr wieder nach rechts ziehen zu können. Dazu sind die Lücken viel zu klein.


    Warte also so lange ab, bis du das erste Fahrzeug sehen kannst und davor auch noch so viel freie Strecke (ohne Gegenverkehr) dass du am ersten Fahrzeug vorbei noch wieder einscheren kannst.


    ============


    Leider (oder besser gesagt, zum Glück) hat man ja eher selten mit Kolonnen zu tun. Das hat aber auch den Nachteil, dass man die Situation nie üben konnte.


    Was das Überholen einer Kolonne betrifft, kann man es jedoch ganz gut mit einer Autobahnfahrt auf der Überholspur vergleichen ....

    Ein normaler Überholvorgang zieht sich normalerweise nur über ein paar Fahrzeuge hin. Wenn du aber an einer LKW-Kolonne vorbei musst, dann dauert das unendlich lang.

    Zähl doch einfach beim nächsten Mal mit, an wie vielen LKW du so vorbei fährst, bis du dich wieder rechts einordnen kannst.

    Und jetzt überlege einmal wie das bei 20-30 LKW wäre .... und auf der Autobahn hast du noch nicht einmal Gegenverkehr, der dir gefährlich werden könnte.


    Im Zweifelsfall deshalb also einfach die Lieblingsmusik anstellen, etwas essen/trinken und ganz gemütlich abwarten bis du eine schöne lange Gerade vor dir siehst auf der dir kein anderes Fahrzeug entgegen kommt. Nimm dir Zeit.

    .....................

    Wer sich über das Thema jetzt wirklich ganz ausführlich informieren will, für den habe ich bereits eine gute Quelle gefunden, die wirklich alles darüber abhandelt. 

    Es handelt sich um die 74-seitige Bachelorarbeit von Christian Belinde, die man unter https://www.bbk.bund.de/Shared…df?__blob=publicationFile als PDF einsehen und herunter laden kann.


    Das BKK ist übrigens das "Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe." Die Quelle ist daher sicherer, als wenn man sich alle Infos selbst zusammen tragen wollte.

    Wer es dennoch machen möchte, der braucht dazu die STVO, Bußgeldkatalog, NATO STANAG 2154 Anhang B, und dann noch die Urteile vom BHG, diversen AG, LG, OLG und dann noch die diversen Verordnungen und Landesgesetze der deutschen Bundesländer.


    Insgesamt also eine voll umfassende "Doktorarbeit" von der "Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg" , die auch für Laien sehr interessant ist. :thumbup: