Diese Rechte haben Personen, die den Verkehr regeln (wollen)

  • Jedes Kind weiß ja längst:

    Wenn ein Polizist den Verkehr regelt, dann gilt nur das was er sagt/zeigt.

    Seine Anweisungen setzen alle anderen Verkehrsregeln außer Kraft.


    Ähnliche Weisungsbefugnis hat aber auch die Feuerwehr.

    Während der Polizist dich jedoch im Weigerungsfall direkt festsetzen (verhaften) kann, kann dich die Feuerwehr nur festhalten, bis die Polizei zur Festnahme erscheint.


    Militärpolizisten/ Feldjäger haben die gleiche Rechtsgewalt im Straßenverkehr wie die normale Polizei, wenn sie den Verkehr im Zusammenhang mit militärischen Fahrzeugen regeln müssen.

    Ein Militärpolizist kann dich auch festnehmen, muss dich dann jedoch der Polizei ausliefern.

    Besonderheit: Auf einem Militärgelände hat die normale Polizei keinerlei Befugnisse. Da ist die Militärpolizei "Herr im Haus" .


    Bauarbeiter, die den Verkehr regeln.

    Der Bauarbeiter hat keine Rechtsgewalt. Seine Handzeichen setzen die ganz normalen Verkehrsregeln nicht außer Kraft. Wenn die Ampel rot zeigt, dann musst du stehen bleiben, egal das dir angezeigt wird.

    Wenn dir der Bauarbeiter aber ein Stopp-Zeichen gibt, dann hast du es doch zu befolgen.


    Der Bauarbeiter fungiert offiziell als Sicherheitspersonal. Wenn seine Handzeichen und Anweisungen der Sicherheit dienen, müssen sie deshalb befolgt werden. Befolgst du sie nicht, und es kommt zu einem Unfall, ist deine Schuld am Unfall genauso hoch als wenn du im stark fließen Verkehr einfach über eine rote Ampel gefahren wärst = Du hast die Alleinschuld für alles was passiert.


    Soldaten, die den Verkehr regeln

    Sie werden auch nur als Sicherheitspersonal betrachtet. Im Gegensatz zum Bauarbeiter haben sie jedoch die Möglichkeit, jederzeit die "hauseigene Polizei" (Militärpolizei) zu rufen, die dich dann auch direkt festsetzen kann.


    Schülerlotse

    Seine Rechte basieren auf den ganz normalen Gesetzen. Man kann sich auch ohne "Fahne und Titel" an einen Fußgängerüberweg stellen und den Verkehr durch Handzeichen dazu bringen, für Fußgänger anzuhalten.

    Wer das aber macht, trägt die volle Verantwortung, wenn jemand los läuft, bevor die anzuhaltenden Fahrzeuge zum Stehen gekommen sind. Dann muss man den "Losläufer" eben "am Kragen packen" damit er nicht in ein fahrendes Auto läuft.


    Als Schülerlotse sorgt man nur dafür, dass die Kinder heil über den Überweg kommen können. Fahnen und Uniformen haben nur Signalwirkung und sollen nur zur erhöhter Aufmerksamkeit der Fahrer führen. Anhalten müssen sie auch dann schon, wen ein Fußgänger alleine den Überweg betritt.


    Sollte ein Fahrzeug nicht anhalten, so kann der Fahrer natürlich angezeigt werden. Falls ein Helfer als Sicherheitspersonal/Schülerlotse fungiert hat, wird die höchstmögliche Strafe für das Nichtanhalten angesetzt werden. da dann die Haltezeichen keinesfalls übersehen oder falsch interpretiert werden konnten.