Fahrschulwagen vor dir. Jetzt musst du anders fahren

  • Man sollte sich eins bewusst machen: Wenn in einem Fahrschulwagen mindestens zwei Leute sitzen,. hat einer der beiden keinen Führerschein ... und genau DER sitzt dann auch noch am Steuer :lach:


    Ja, lacht nicht. Das ist wirklich die Realität. Wenn aber nur einer im Fahrschulwagen sitzt, sollte es der Fahrlehrer sein. Dann ist es egal was der Wagen an Schildern hat.


    Hat man also einen Fahrschüler vor sich, sollte man mit folgenden Sachen rechnen:


    1) Der Wagen fährt immer wieder andere Geschwindigkeiten

    Ein Schüler hat noch keine Routine, immer stetig das gleiche Tempo halten zu können. Konzentriert er sich auf etwas anderes, kann es sein, dass der Wagen währenddessen immer langsamer wird.

    Rechne immer damit und bleibe aufmerksam und tritt lieber einmal zu oft also zu spät auf die Bremse.


    2) Der Wagen hält da, wo jeder andere weiter fahren würde

    Die zuführende Spur neigt sich einer anderen vorrangigen Straße zu. Normalerweise schaut man rechtzeitig zur Seite, sieht, dass alles frei ist und fährt dann direkt durch.

    Der Fahrschüler hat aber diese Voraussichtsweise noch nicht intus. Er fährt deshalb erst einmal zur gedachten Haltelinie, überzeugt sich dort, ob alles frei, ist und biegt dann erst auf die andere Straße ein.

    Auch hier heißt es, vorausschauend zu fahren .. aber die Voraussicht sollte nicht der anderen Straße, sondern hur dem Fahrschulwagen dienen. Erst wenn er wieder losgefahren ist, kann man sich auf den restlichen Verkehr konzentrieren.


    3) Der Wagen blinkt viel zu früh

    Es kann sein, dass der Blinker schon vor einer Einmündung gesetzt wird, obwohl der Wagen erst später abbiegen wird. Will er wirklich dort abbiegen, wird er eventuell schlagartig abbremsen.

    Rechne besser mit beidem, dann bist du auf der sicheren Seite.


    4) Plötzliches Hinüberziehen zu einer Seite

    Noch hat der Fahrschüler keine Übung/Routine darin, welche Verkehrsgeschehen "ganz normal" sind und welche sofortiges Handeln erfolgen.

    Jede "seitliche Ablenkung" kann dazu führen, dass er den Lenker im Reflex zur anderen Seite dreht ... nur weg von der vermeintlichen Gefahr.

    Vermeide es deshalb, einen Fahrschüler zu erschrecken indem du plötzlich neben ihm fährst. Besonders gefährlich ist das, wenn die Straße keine Spurbegrenzungen/Linien hat, an denen man sehen kann, dass dort (normalerweise) zwei Fahrzeuge nebeneinander fahren. Der Fahrschüler ist es vielleicht noch gewohnt, dass er das Auto nur in der Mitte zwischen den Linien halten muss.


    5) Unverhofftes und schlagartiges Bremsen

    Entweder eine Schreckreaktion des Fahrschülers oder der Fahrlehrer hat von seiner Seite aus eingegriffen (Fahrschulfahrzeuge haben auf der rechten Seite auch Pedale)

    Auch hier wäre es besser, wenn man lieber einen zu großen als zu kleinen Sicherheitsabstand gelassen hätte.


    Fahrschulwagen haben immer einen Welpen-Status

    Du muss mit wirklich allem rechnen und auf alles vorbereitet sein. Sollte es dann leider zum Unfall mit einem Fahrschulwagen kommen, hast du auf jeden Fall die Hauptschuld.


    a) Du bist der erfahrenere Fahrer und hättest mit allem rechnen müssen

    b) Der Fahrlehrer ist jemand, dem attestiert wurde, dass er "fahren kann" und "keine Fehler macht". Gleichzeitig "sind da ja zwei gefahren", während du nur alleine am Steuer warst.


    Es ist wahrscheinlicher, dass einer alleine einen Fehler macht als dass zwei gleichzeitig den gleichen Fehler im gleichen Moment machen. Am Ende stehen dann noch zwei Fahrer-Zeugenaussagen gegen dich alleine.


    Pscht:

    Wenn ein Fahrschulwagen aber auf einer Prüfungsfahrt ist, und deshalb nicht als Fahrschulwagen erkennbar ist, musst du nicht mit all den Blödheiten rechnen. Wenn es dann knallt, sieht es für dich schon viel besser aus .. nur steht dann das Wort von drei Fahrern gegen dich: Schüler. Lehrer, Prüfer ... schlimmer kann es kaum noch kommen *lach*;)