schneller und einfacher Texte schreiben.

  • Im "Auslieferungszustand" bringt jedes Android "Swiftkey" als Tastatur mit. Mir persönlich viel zu klein und "knibbelig". Ich brauche keine Tastatur, die identisch wie auf dem PC ist. Zahlen und Sonderzeichen braucht man ja nicht regelmäßig.

    Dafür würde ich viel lieber auch mal zwischendurch einen Text durch freies Sprechen eingeben. Gerade wenn man unterwegs die Tastatur nicht bedienen kann oder darf, wäre es hilfreich, das Mikrofon direkt auf der Oberfläche zu haben.


    Das "GBoard" ist in dieser Hinsicht viel flexibler. Man hat alle Buchstaben möglichst groß vor sich. Die weniger gebräuchlichen Zeichen findet man dann in der "unteren Ebene", auf die man mit einem Klick umschaltet.


    Das Mikrofon befindet sich direkt im oberen Bereich. Man kann es mit einem Druck aktivieren, den Text einsprechen, senden drücken. fertig.

    ......

    Swiftkey hat die Möglichkeit, einfach die Buchstaben mit einem Wisch zu verbinden. Gerade am Anfang ganz lustig, was dabei dann heraus kommt.

    GBoard kann man auch auf Handschrift umstellen und kann dann "einfach so" schreiben. Je nachdem, was für eine Handschrift man hat, kommt dann eine mehr oder wenig gute Interpretation, was das Smartphone daraus als Wort interpretiert hat.

    .....

    Beim GBoard kann man auch diverse Tastatur-Layouts nachladen. QWERTZ ist ja Standard für Deutsch. Dann kann man aber auch noch Deutsch zusätzlich installieren. Da sind dann die Umlaute (ä,ö,ü) auch mit enthalten.

    Man installiert sich einfach das Layout, was man für gut befindet... oder alle Sprachen, die man braucht. Mit einem Klick auf das Weltkugelsymbol schaltet man dann von einem in das nächste Layout.


    ===================


    Was viele nicht wissen....

    Egal welche Tastatur oder Layout man benutzt, alle brauchen erst einige Zeit bis sie wirklich passende Wörter vorschlagen können.

    Durch das Training entsteht ein eigenes Wörterbuch im Gerät. Wer meint, dass die Wörter irgendwann einfach nur noch Unpassendes vorschlägt, kann es auch einfach wieder löschen lassen. Schon kann man wieder ganz von vorne anfangen.