Auf der Suche nach einem alten Gebrauchtwagen ? Hier einige Tipps

  • Ausnahmsweise bin ich mal nicht schon wieder auf der Suche nach einem "neuen Gebrauchtwagen".


    Meinem Alten habe ich alle Macken ausgetrieben. Jetzt fallen nur die ganze normalen Wartungskosten an. Irgendwann mal ein neues Lenkgetriebe und ein neuer Kat. Alles andere wurde schon ersetzt. Der Motor sollte noch locker seine 60.000-80.000 Kilometer machen. Die Investitionen werden sich also rentieren.


    Gestern habe ich jedoch einen Bekannten bei der Autosuche begleitet.


    Tipp 1) Lege dich nie auf eine begehrte Marke fest.

    Angeboten wurde ein 20 Jahre alter 75 PS VW Golf für 1.500 Euro. Tachostand 246.000 Kilometer.

    "Ist jetzt ein Scherz ?" - "Nein, das ist ein VW. Die kosten immer mehr als andere"

    Ein zwei Jahre älterer Ford Focus mit > 100.000 Kilometer weniger sollte auch 1.500 Euro kosten.


    Tipp 2) Nimm keine begehrte Stadtgröße

    75 PS reichen für den Stadtverkehr gut aus. Da der kleine Motor aber viel Gewicht bewegen muss, läuft er trotz der geringen Stärke trotzdem nicht sparsam. 8-10 Liter im Stadtverkehr sind schon geschönte Zahlen.


    Kleine Autos sind in der Stadt praktischer. Dafür soll man dann aber auch extra zahlen.

    Zum Vergleich: Für einen 5er BMW mit > 100 PS wurden auch 1.500 verlangt.


    Tipp 3) Höre dir den Motor an

    Wenn du nach dem Starten ein Klackern aus dem Motorraum hörst, lass die Finger davon. Das Geräusch kommt von den Ventilen. Mit einer größeren Reparatur solltest du besser schon rechnen.


    Sollte der Motor nicht starten, weil die Batterie leer ist, sollte er trotzdem mit einer Starthilfe sofort gestartet werden können. Klappt das selbst nach längeren Versuchen nicht, kannst du damit rechnen, dass die Kaltstartautomatik eine Problem hat. Wieder ein teures Vergnügen.


    Tipp 4) Vermeide hohe Kilometerleistungen

    Es gibt keine verlässlichen Regeln nach denen man sagen kann "der hält noch so viele Kilometer". Je kleiner der Motor ist und je näher der Kilometerstand an den 300.000 ist, desto höher die Chance, dass er nicht mehr lange mitmachen wird.


    Tipp 5) Verlasse dich nie auf eine HU-Plakette

    Als ich meinen jetzigen Wagen kaufte, hatte er auch einen fast noch frischen TÜV. Bei der nächsten HU stellte sich heraus, dass es gar keine Kontrollleuchte für den Airbag gibt und das Steuergerät für die Airbags völlig defekt war. Die fehlende Kontrolleuchte hätte direkt bei der HU auffallen müssen. Der Fehler war zu offensichtlich als dass man ihn hätte übersehen können.


    Tipp 6) Schaue dir die Bremsscheiben an

    Wenn sie leicht verrostet sind, macht es kaum etwas aus. Der Wagen steht eben schon länger. Wenn du aber Riefen in den Scheiben siehst, funktioniert die Bremse nicht korrekt.

    Wahrscheinlich sind die Beläge nicht in Ordnung. Dadurch gibt es eine erhöhte Reibung an der Scheibe, die dann die Riefen erzeugt.


    Je nach Zustand müssen also Bremsbeläge oder sogar auch noch die Scheiben getauscht werden.

    Man lässt immer beide Seiten einer Achse tauschen, weil der Wagen sonst beim Bremsen zu einer Seite zieht.


    Tipp 7) Schau dir die Felgen an

    Wenn sie Bordsteinrempler aufweisen, kann die Spureinstellung eventuell betroffen sein. Ein Bordsteinrempler kann aber auch noch größere Schäden verursacht haben.


    Tipp 8) Schau dir die Reifen an

    Älter als 3 Jahre sollten sie nicht sein. Kann man gut an der DOT Nummer erkennen. Danach schau nach, ob das Profil gleichmäßig tief ist. Ist es einseitig abgelaufen, ist die Spur verstellt. Spur einstellen lassen / ab rund 100 Euro) plus zwei neue Reifen für jede betroffene Achse sind die geringsten Kosten, die auf dich zukommen werden.


    Tipp 9) Wenn scheinbar alles passt, mach unbedingt eine Probefahrt

    Kein Radio an, keine Gespräche. Du konzentrierst dich allein auf die Geräusche.


    - Knatschen beim Lenken:

    Gelekwellenmanschetten sind eventuell defekt


    - schleifendes Geräusch beim langsamen Fahren:

    Irgend etwas erzeugt Reibung, die nicht sein darf oder die Bremsen schleifen. Hier droht eine Reparatur.


    - der Motor "bollert", nachdem er längst warm gefahren ist:

    Unruhige Motorgeräusche zeugen immer von einem Fehler oder einem Verschleiß. Eine Reparatur ist wahrscheinlich.


    - Lenker los lassen und der Wagen fährt nicht mehr geradeaus:

    Spur verzogen. Muss neu eingestellt werden und eventuell werden noch neue Reifen benötigt


    - Lenker nur ganz leicht halten und dann bremsen. Der Wagen fährt nicht geradeaus:

    Bremssystem defekt. Muss unbedingt repariert werden.

    Springt er fast schon beim Bremsen zur Seite, kann zusätzlich noch ein Fehler an der Antriebswelle (z.B. Dreieickslenker) vorliegen. Finger weg. Der Wagen ist lebensgefährlich.


    Tipp 10) Nimm zum Kauf auf jeden Fall eine zweite Person mit

    Der Händler ist nie alleine. Er wird immer Personal haben, das seine Aussagen bestätigt. Die zweite Person sorgt für Chancengleichheit, sieht alles aus einer anderen Blickrichtung und kann dich am Ende sogar vor einem Kauf bewahren, den du am Ende nur bereuen würdest.

    Die zweite Person darf kein Ja-Sager sein.