Wohin von Windows 7 upgraden ?

  • Von Windows 7 kann man auf Windows 8 upgraden.

    Das war ursprünglich auch damals einmal vorgesehen gewesen.

    Windows 8 war jedoch damals eins der "üblichen Microsoft Fails", wie es fast jede erste neue Version war. Viele Fehler und Probleme, weshalb es nicht lange dauerte, bis Windows 8.1 auf den Markt kam.

    Wenn ihr also auf Windows 8 upgraden wollte, achtet darauf, dass ihr danach auch alle weiteren Updates und Upgrades bekommt.


    Problem 1)

    Windows 8 müsst ihr extra kaufen. Es gibt kein kostenloses Upgrade.


    Problem 2)

    Ihr bekommt ein Windows (Fail) das auf Kacheloptik aufbaut und eigentlich für mobile Geräte optimiert war. Ihr könnt es aber auch (mühevoll) so einrichten wie ihr es von Windows 7 gewohnt seid.


    Problem 3)

    Ihr habt auch damit nur ein "ausgelaufenes System". Im Januar 2023 ist damit auch schon wieder Schluss


    Von Windows 7 kann man auch auf Windows 10 upgraden

    Diese Upgrade-Möglichkeit wurde erst ermöglicht als Microsoft erkannte, dass kein Windows 7 Nutzer auf das "Windows-8-Fail" umsteigen wollte.


    Vorteil 1)

    Auch heute noch funktionieren die kostenlosen Upgrades von Windows 7 auf Windows 10.


    Vorteil 2)

    Ihr bekommt ein "aktuelles Windows" und kein ausgelaufenes


    Problem 1)

    Eventuell ist eure Hardware nicht mehr modern genug. Dann bekommt ihr Windows 10 nicht angeboten oder könnt es nicht installieren.


    Problem 2)

    Eure Windows-Software wird nicht mehr lange unter Windows 10 laufen. Das ist ein reiner Erfahrungswert mit einem teuren Programm, das nur einige Updates unter Windows 10 funktionierte, dann aber den Start komplett verweigerte.


    Problem 3)

    Bereits nach nur wenigen Updates kann es sein, dass ihr das Upgrade auf die nächste Version von Windows 10 nicht mehr bekommt. Bei jedem Upgrade wird geprüft, ob die Hardware dazu auch noch kompatibel ist.


    Umsteigen von Windows 7 auf Linux

    Macht dazu einfach etwas Platz auf dem Rechner und lasst dann bei der Installation das Linux "neben" Windows 7 installieren.

    Beim Starten des Rechners wird dir dann angeboten, mit Linux oder mit Windows 7 zu starten.

    Du hast also auch weiterhin dein geliebtes Windows 7 noch und kannst dich allmählich an etwas anderes gewöhnen.

    Du kannst von Linux aus auch weiterhin auf alle Windows 7 Dateien zugreifen.


    Mein Tipp für "Windows 7 Umsteiger": Linux Mint

    Man kann es sich fast identisch wie ein Windows-System einrichten. Man muss sich nur daran gewöhnen, dass alles viel sicherer ausgelegt ist und dass der (alte) Rechner trotz modernen Betriebssystem nicht langsamer, sondern sogar schneller geworden ist.


    Wichtig zu wissen: 

    Egal wohin ihr upgraden wollt. Es handelt sich nicht um ein einfaches Upgrade, sondern um eine komplette Neuinstallation. Sichert also auf jeden Fall eure Daten auf einem externen Speichermedium.

    Backup-Programm vermeiden, da diese an das Betriebssystem gebunden sind.


    Ich persönlich habe mir vor rund 2 Wochen noch mehrere alte Windows-Rechner mit Linux ausgestattet. PII mit Windows 2000 + Linux

    Windows XP + Linux

    Linux als Standalone

    Diese Info soll euch zeigen, dass selbst die ältesten Rechner auch mit Linux laufen können.


    Ein letztes Jahr ausgemusterter Server steht auch zum "Upgrade" bereit. Neue Festplatten und dann bekommt er Windows NT + Linux Serversoftware. Ein eigenes leistungsfähiges LAN mit moderner Software, bei dem man aber auch jederzeit gerne einmal in "alte Windows-Zeiten" zurück springen kann.

    Ganz klar, dass alte Windows-Systeme keinen Zugriff mehr auf das Internet mehr bekommen dürfen.

     Alles andere wäre viel zu unsicher.