Schon im Winter ans Unkraut im Sommer denken

  • Letztes Jahr habe ich ja eine "umfangreiche Testserie" absolviert, wie man Unkraut entfernt und möglichst lange am Nachwachsen hindert --> Wie beseitigt man Unkraut ?

    Dazu hatte ich etwas Streusalz vom letzten Winter genommen und einem Landwirt noch einige Säcke abgekauft, weil ich wusste, dass er eine ganze Palette Streusalz auf Vorrat hatte.


    Wir haben jetzt Ende Januar. Schnee und Eis gab es diesen Winter noch selten. Der eigentliche Winter könnte aber eventuell noch bevor stehen.

    Aus diesem Grund bieten Baumärkte und Verbrauchermärkte aktuell auch immer noch Streusalz an.


    Jetzt ist daher genau die richtige Zeit, sich Vorräte an Streusalz für die Unkrautbekämpfung im Sommer anzulegen !


    Welche Mengen braucht man wohl, um "unkrautfrei über den Sommer" zu kommen ?

    Wenn ihr im März mit dem Unkrautentfernen beginnt und dann den Nachwuchs mit Streusalz unterbindet, werdet ihr rund 2-3 Monate Ruhe haben.

    - Mitte März,

    - Ende Mai

    - Mitte August

    Ihr braucht also "3 Portionen Streusalz" pro Saison.

    Wie groß die "einzelne Portion" ist, müsst ihr einmal ausprobieren.


    Ich habe euch im anderen Thema zwei Wege gezeigt, in denen sich das Unkraut sehr schnell ansiedeln konnte, weil es große Lücken zwischen den Platten und Pflastersteinen gibt.

    Durch die "Erprobungsphase" habe ich anfangs noch "weniger zielgerichtet" gearbeitet und auch nicht auf den Verbrauch geachtet.

    Mit einer normalen Garten-Gießkanne konnte ich die Menge jedoch im zweiten Anlauf besser dosieren und auch zielgerichteter in die Lücken einbringen.

    Mit der "Optimierung" kam ich dann auf einen Verbrauch von rund 1-2 Kg pro Laufmeter.

    (Nicht dabei inbegriffen sind die großen Lücken, die auch auch mit Streusalz "gestopft" habe)


    Jetzt noch zwei Infos/Warnungen

    Streusalz zerstört und hindert nicht nur Unkraut, sondern alle Pflanzen am Wachsen. Man sollte es daher nur dort einsetzen, wo definitiv sicher gestellt ist, dass die Salzlösung nicht in den Boden und ins Grundwasser einsickern kann.

    Bei Plattenwegen, die "in Beton gelegt" wurden, spielt das in der Regel jedoch kaum eine Rolle. Achtet aber auf jeden Fall darauf, was die Satzungen eurer Gemeinde zum Thema Streusalz aussagen. Es unterliegt nur eurer eigenen Verantwortung was ihr macht.


    Salz ist Salz. Speisesalz ist das gleiche Salz wie Streusalz. Speisesalz funktioniert aber nicht bei der Unkrautbekämpfung, wenn ihr es lose aufbringen wollt. Es ist viel zu fein, während Streusalz sehr grobkörnig ist.

    Wenn ihr also erst im Sommer auf den "anti Unkraut Trick" kommt, ist es zu spät. Um die gleiche hemmende Wirkung zu erhalten, würdet ihr ein Vielfaches verbrauchen müssen. Dann wären chemische Unkrautvernichter wieder billiger ... umweltfreundlicher aber auch nicht.