Bilder, Grafiken und Dateien im Internet

  • Ohne Bilder und Grafiken wäre das Internet wohl ziemlich öde. Es würde nur aus Texten bestehen.

    So war es am Anfang wirklich einmal. Es gab nicht einmal Smilies, mit denen man eine Aussage unterstreichen konnte. Selbst die musste man noch mit Buchstabenkürzeln schreiben.


    Wie ein Chat im Jahr 1994 ausgesehen hat, könnt ihr auch heute noch nachvollziehen. Nehmt euch ein altes Handy oder ein Smartphone und beginnt einmal eine SMS zu schreiben.

    Die SMS gab es schon vor dem Internet und weil man auch da schon Smilies schrieb, wurde das auch in Internet-Chats übernommen

    Kennt ihr diese Zeichenkombinationen noch ?

    : - )

    ; - )

    : - )


    Sieht ja ziemlich trostlos aus aber so sahen damals eben die ersten Smilies :);):( aus.


    Als es dann mit den Bilder begann, wurde es direkt kunterbunt.

    Viele Seiten bestanden fast nur noch aus Bildern. Das war aber auch erst möglich geworden, weil es ein neues Grafikformat, speziell für das Internet gab GIF.


    Man kopierte wie wild darauf los. Es gab keinen, der an irgendwelche Rechte anderer dachte. "Sieht schön aus. Will ich auch bei mir haben" und schon gab es das gleiche Bild auch woanders ... und auf noch einer Seite und noch eine usw.


    Heute ist das alles ganz anders

    Es sollte allgemein bekannt sein, dass man Bilder nicht einfach mitnehmen und für andere Sachen benutzen darf.

    An jedem Bild hat irgendwer die "Urheberrechte". Er hat es gemacht, gezeichnet oder fotografiert. Deshalb hat er auch das Recht dazu, zu bestimmen ob, wie und wo das Bild von anderen benutzt werden darf.


    Zusätzlich gibt es dann noch ein "Recht am eigenem Bild". Man darf nicht einfach andere Leute fotografieren und die Fotos dann ins Netz stellen.


    Darf man die Bilder jetzt nicht einmal mehr auf dem eigenem Rechner speichern ?

    Sicher, das darf man immer noch. Zwar wollen manche Urheber das auch verbieten, können es aber nicht weil:

    Sobald du ein Bild im Internet siehst, muss es dein Gerät/Rechner vorher schon herunter geladen haben, sonst könntest du es nicht sehen. Dein Bild IST also schon auf deinem Rechner ... wenn auch vielleicht nur ganz kurze Zeit.. aber trotzdem kann man es deshalb nicht verbieten.


    Darf man die Bilder dann später anderen zeigen oder weitergeben ?

    Du darfst sie anderen auf jeden Fall zeigen, wenn sie es auf direkt deinem Monitor sehen können.


    "Ich zeige es dir mal eben und schicke es dir zu" ist dagegen schon nicht mehr in Ordnung. Das ist nämlich kein Zeigen, sondern du gibst es weiter, damit es der Andere auch sehen kann.

    Weil du das Bild aber gleichzeitig auch immer noch bei dir hast, ist das weiter gegebene Bild schon die erste neue Kopie... zu der du eigentlich kein Recht hattest.


    Darf ich die Bilder denn auf meiner eigenen Seite zeigen ? Dabei wird das Bild ja nicht noch einmal kopiert

    Das darfst du auf gar keinen Fall. Schon das Hochladen ins Internet ist eine Kopie. Sobald es dann von anderen gesehen werden kann, entstehen immer weitere Kopien davon. Jetzt machst du dich auf jeden Fall schon strafbar.


    "Es gibt aber doch ein Recht auf Privatkopie?"

    Das Recht gibt es wirklich noch. Es grenzt aber die Kopie auf maximal 7 Personen aus dem engsten Familien- und Freundeskreis ein. Die dürfen das Bild dann aber auch nicht an andere weiter geben.

    Selbst wenn du nur eine "Familienseite" hast, kannst du nicht sicher stellen, dass keiner von ihnen die Bilder später an andere Personen weiter gibt.


    Ist es erlaubt, dass ich eigene Bilder ins Internet stelle ?

    Wenn du ein Bild selbst erstellt hast, bist du auf jeden Fall der Urheber. Du kannst mit dem Bild machen was du willst.

    Wenn du ein Bild von einer anderen Person gemacht/gezeichnet hast, bitte sie vorher um eine schriftliche Genehmigung dazu. Machst du es nicht, verstößt du gegen ihr "Recht am eigenem Bild".

    Aber sonst musst du nichts weiter beachten.


    Muss ich unbedingt ein "Copyrights" setzen ?

    Nein, musst du nicht. JEDES Bild steht unter "Copyrights". Der Hinweis darauf soll nur noch zeigen, wann das Bild das Bild entstanden ist. Wenn zwei Personen exakt das gleiche Bild aufnehmen und ins Internet stellen, kommt es später darauf an, wer es zuerst geschossen hatte. Nur der hat das Copyrights am Bild.


    Nachdem wir euch das jetzt alles erklärt haben, werden wir euch demnächst aber auch zeigen, wie ihr eure Lieblingsbilder aus dem Internet laden könnt, damit ihr es immer und immer wieder (auch ohne Internetverbindung) anschauen könnt.


    Bitte bedenkt immer:

    Ihr allein bestimmt wo das Bild landet und ob die Kopie damit legal oder illegal wird.