Verhalten bei Mobbing, Dissen und Bashing im Netz

  • Wer im Internet gemobbt, gedisst oder gebasht wird hat es schwer. Die meisten User versuchen, sich zu verteidigen. In der Vielzahl führt das dann zu endlosen Diskussionen, die den Gemobbten psychisch sehr belasten.


    Wer gemobbt wird, ist immer in der schlechteren Ausgangslage. Einem Ankläger wird automatisch zuerst geglaubt. Wer sich daraufhin verteidigen muss, hat kaum eine Chance dagegen anzukommen.

    In den meisten Fällen wird der Mobber mit seinen Lügen davon kommen, während der Gemobbte als Lügner erscheint


    Das Folgende zeigt sehr schön, wie man auch auf Beleidigungen reagieren kann.


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>


    Ein Forenmitglied möchte seinen Account löschen lassen und äußert den Wunsch dazu öffentlich im Forum


    Kurz danach erhält er eine private Nachricht:

    Zitat

    Dankeschön, dass du das Forum verlassen willst.

    Ich gebe dir noch den Rat auf den Weg: Lass dich mal von einem Nervenarzt untersuchen.

    Was du im Forum abgelassen hast, kann doch nur einem wirren Geist entspringen

    Hmm.. wie reagiert man jetzt auf so eine Beleidigung ? Na genau SO



    User X hatte sich ja schon gefreut, dass er diesen User nun nicht mehr lesen können würde und ihm zum schlechten Schluss auch noch eine Beleidigung rein gedrückt.


    Der User dreht aber den Spieß um und sagt ihm faktisch öffentlich

    "Du bist froh, wenn ich weg bin ? Dann bleibe ich gerade deswegen noch weiter hier"


    User X wird daraufhin wohl vor Wut kräftig in die Tischkante beißen. :wand:

    Ach hätte er doch nur die Klappe gehalten... jetzt bleibt ihm der verhasste User auch weiterhin erhalten :loool:


    Ganz genau so sollte man reagieren, wenn man in einer Community gedisst werden soll: Nicht einfach nur ruhig einstecken, sondern dem Anderen zeigen, dass er kein Opfer vor sich hat, das sich alles gefallen lässt :thumpup:


    PS:

    Uns ist nicht bekannt, ob User X aus diesem Vorfall lernen wird. Falls nicht, wird es im betreffenden Forum wohl keine Abgänge mehr geben *lach*


    Übrigens handelt es sich um eine wahre Begebenheit über die wir kürzlich erfahren haben. Selbstverständlich sind die Zitate nur dem Sinn nach wiedergegeben worden, da wir von Schimpfwörtern nichts halten. :angel:


    Der Inhalt wurde vom Betroffenen gegen gelesen und zur Veröffentlichung frei gegeben

    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>


    Der Vorteil dieses Verhaltens ist, dass ja nur "User X" den eigentlichen Inhalt seiner beleidigenden privaten Nachricht kennen kann. Dem Rest des Forums bleibt sie unzugänglich.


    Für die anderen User erscheint es so, als wenn "User X" den User gebeten hätte, sich bitte nicht löschen zu lassen. "User X" kann nun also nicht weiter öffentlich gegen den (jetzt doch bleibenden) User vorgehen.

    Er würde sich selbst unglaubwürdig machen, wenn er den User jetzt doch wieder rausekeln wollte.


    Der bleibende User muss jetzt nur aufpassen, dass er auf keinen Fall mehr auf Aggressionen seitens "User X" reagiert.

    In den Grundeinstellungen des eigenen Profils "User X" auf ignore/unerwünscht setzen und das Gleiche auch für das private Nachrichtensystem einstellen.

    Jetzt kann "User X" nur noch öffentlich Kontakt aufnehmen .. und wie schon gesagt, wird er Probleme mit seiner eigenen Glaubwürdigkeit bekommen, wenn er offen aggressiv wird.


    Der User hat ganz genau den richtigen Weg gewählt :2thumpup: