Ein 10 Jahre altes Versprechen wird eingelöst

  • Unter kleine Geschichte des Ratgeber-Forum hatten wir am 25. Januar 2010 Screenshots aus dem Adminbereich des damals aktuell laufenden Forums versprochen.


    Natürlich durften wir es damals nicht machen, weil wir dadurch die Sicherheit des Forums, seiner MitgliederInnen und BesucherInnen gefährdet hätten.


    Heute können wir euch aber unbesorgt Einblick in den Hintergrund geben.

    Die eigentliche Steuerung war eigentlich ganz übersichtlich.



    Für jeden Bereich konnte man diverse Einstellungen setzen. Das wirkliche Geheimnis des Forums waren aber die vielen Funktionen, die eingebaut waren

  • Das ursprüngliche WBB 3.0.x enthielt nur die reinen Funktionen für das Forum. Was man meinte brauchen zu müssen, musste man sich selbst einbauen.


    Weil es dadurch aber kein "Norm-Forum" gab, waren die alten Foren etwas umständlicher zu hacken.

    In der Anfangsphase waren es über 300 Module. Die mussten wir jedoch später auf nur noch 169 Module reduzieren



    Die Kombination der Module + die diversen einzelnen Einstellungen haben dafür gesorgt, dass das Forum jeden Angriff erfolgreich abweisen konnte.


    Gleichzeitig bot es auch noch die Möglichkeit, Angriffe live mitzuverfolgen und sie auch manuell parieren zu können.