Sicherheitsstufe der Verschlüsselung

  • Auf Wunsch der MitgliederInnen wurde bereits eine Verschlüsselung eingebaut, bevor es allgemein üblich oder gefordert war. Wir wollten jedoch nicht nur eine "einfache" Verschlüsselung haben, sondern eine sehr hohe.

    Nachdem alle Einstellungen gesetzt worden warn, ließen wir die Verschlüsselung durch externe Test-Tools testen, bewerten und verglichen sie auf der gleichen Basis mit ganz berühmten und beliebten Seiten.


    Hier der Vergleich in Bildern


    Sicherheitsstufe Wikipedia = C


    Sicherheitsstufe Facebook = B


    Sicherheitsstufe Ratgeber---Forum = A

    (mit kompletter Auswertung)


    Natürlich hat diese hohe Sicherheitsstufe auch Nachteile im Betrieb.

    Seit damals können wir keine externen Elemente mehr einbinden und automatisch anzeigen lassen. Was angezeigt werden soll, muss sich auch unbedingt auf unserem Server befinden.

    Die regelmäßigen Qualitätsprüfungen und entsprechend erhaltene Qualitätssiegel werden dadurch leider nicht mehr angezeigt. Diese müssen wir auf einen weniger gut gesicherten Server auslagern, was bislang jedoch nicht geschehen ist.


    Wer auf Sicherheit setzt, muss auch damit verbundene Nachteile akzeptieren. Alles gleichzeitig geht leider nicht.