AppGallery von HUAWEI

  • Die "AppGallery" fristete bislang eher ein unscheinbares Dasein. Was wollte man auch schon damit, wenn man doch schon die bekannteren Play Store, Aptoide und F-Droid hat ?

    Für Besitzer von HUAWEI Geräten könnte die AppGallery jedoch in Zukunft einmal "ganz interessant" werden.


    Werfen wir doch einmal einen ersten Blick hinein.

    WhatsApp

    Gibt es nicht, aber es gibt eine "WhatsWeb", die auf "WhatsApp Web" zugreift. Wer also schon einen WA-Account hat, kann ihn mit dieser App auch weiterhin benutzen.


    Facebook Messenger

    Gibt es nicht, aber auch hier gibt es eine passende App, "Messenger Lite Pro",die eine Verbindung zu Facebook herstellt.,


    Google Mail

    Gibt es auch nicht, neben "MyMail" gibt es aber unzählige andere Apps, mit denen man alle möglichen Mail-Accounts abrufen und bedienen kann.


    Apps, die original von US-Firmen entwickelt und supportet werden, finden sich hier also nicht, jedoch diverse Apps, die trotzdem noch mit schon bestehenden Accounts arbeiten können.

    Hat man jedoch noch keinen Account, bleibt einem der Weg dorthin verschlossen, sofern man nicht über einen Computer oder ein Android Handy einen Account erstellen kann.


    Was bietet diese "AppGallery" sonst noch an ?

    MeinMagenta - App für Kunden der Telekom

    AnaVodafone - App für Vodafone-Kunden

    Moje O2 SK - App für O2-Kunden ... leider nur in slowenisch. Funktionsumfang daher für uns leider nicht zu erkennen


    Für die drei großen Mobilfunknetze in Deutschland gibt es also jeweils eine passende App. Benutzer von Prepaid müssen wohl noch länger warten und hoffen.

    Da die Downloadraten jedoch insgesamt recht mager aussehen, wird es wohl noch länger dauern, bis sich die Mühe für die Anbieter lohnt.


    Interessant ist, dass es jedoch auch "Installer-Apps" gibt, die dafür gedacht sind "wenn du einmal nicht in der Lage bist, die bekannten Stores zu erreichen". Diese Apps "knüpfen als irgendeine Verbindung" zu den originalen Quellen, damit man sich darüber dann trotzdem Apps installieren kann, die man "nicht erreichen" kann.


    Ansonsten gilt, dass man (wie bei allen anderen App Quellen auch) besser Englisch kann. Die größte Menge steht jedoch denen zur Verfügung die auch chinesisch lesen und verstehen können. Manchmal bietet der Entwickler aber auch eine englische Version der Produktbeschreibungen an ... mit sehr zweifelhaften Texten nach dem Prinzip " Hauptsache es steht da etwas in Zeichen, die man sonst auf der Welt auch lesen kann".


    Witzig ist, dass die App von Wetter.com in einem sehr gut verständlichem Deutsch ist. Einige Fehler in der Beschreibung weisen jedoch darauf hin, dass sie nicht von deutschsprachigen Entwicklern stammen kann. Ein Blick in den weiteren Berich zeigt ganz deutlich, dass die App von einer chinesischen Firma stammt.


    Bei den diversen Tools muss man auch einmal mit Überraschungen rechnen.

    Eine "Cleaner App", die eigentlich auf Klick Ressourcen freigeben soll, erweist sich nach der Installation plötzlich als ein Kontrollorgan, die dir immer wieder sagt, was du zu machen hast oder angeblich falsch machst. Diese Nutzer-Überwachung lässt sich nicht einmal abstellen.


    Hier merkt man dann gleich, dass es in China anders zugeht. Da akzeptiert man eine totale Überwachung eben auch durch das eigene Gerät, weil man es nicht anders gewohnt ist. Für mich persönlich ist es jedoch nichts. "Weg mit Dreck". ICH bestimme, was mich dauernd nerven soll und was nicht.


    Fazit:

    Insgesamt ist die AppGallery also eigentlich noch im "Anfängerstadium". Es gibt zwar sehr viele Apps, jedoch sind die "wirklich nötigen" oft (noch) nicht für Android Geräte zu finden. Zudem noch das Sprachproblem, da nur ganz selten westeuropäische Sprachen unterstützt werden.