Im Winter nach dem Start erst einmal "warm fahren"

  • Grundlagen: Der Motor wird durch Öl geschmiert und durch Wasser und Kühlmittel gekühlt. Im Bremssystem befindet sich Bremsflüssigkeit, die den Bremsdruck weiter gibt. Alle beweglichen Teile werden durch Öle und Fette geschmiert.


    Und jetzt wird es immer kälter und die ganzen Flüssigkeiten, Öle und Fette werden immer "zäher". Ihre Fließfähigkeit sinkt und sie brauchen viel länger um alle Stellen zu erreichen. DAS muss man alles im Winter berücksichtigen.


    Im Winter daher nur mit niedrigen Drehzahlen fahren bis sich alle Öle und anderen Flüssigkeiten soweit aufgewärmt haben, dass sie die volle Fließfähigkeit zurück erhalten haben.

    Fährt man zu früh mit zu hohen Drehzahlen, kann der Ölfilm abreißen. Teile des Motors werden nicht mehr geschmiert und "Metall reibt trocken auf Metall". Das führt definitiv zu extrem hohen Verschleiß und kann auch den Motor komplett zerstören.


    Normalerweise fährt man so lange "gemäßigt" bis die Motor-Temperaturanzeige im normalen Bereich angekommen ist.

    Wer zusätzlich auch noch eine Öldruck-Anzeige hat, wartet zusätzlich noch ab, bis der Öldruck im Soll-Bereich angekommen ist.


    Wer ein Auto hat. bei dem der Hersteller die paar Euro für eine Motor-Temperaturanzeige eingespart hat, hat zwei Möglichkeiten festzustellen, ob der Motor schon warm genug ist:


    1) Heizung einschalten

    Der Heizkreislauf wird erst dann geöffnet, wenn der Motor schon Betriebstemperatur hat. Wird es im Innenraum warm, braucht der Motor die Wärme nicht mehr für sich selbst.


    2) Auf die Uhr schauen

    Ein Motor braucht 10-15 Minuten bis er die nötige Temperatur hat und alle Flüssigkeiten die ideale Fließfähigkeit haben.


    Übrigens könnt ihr auch einfach andere Öle als das "Altväter 15W-40" benutzen.

    Je kleiner die erste Zahl ist, desto fließfähiger ist das Öl bei tiefen Temperaturen. 0W-40 ist fast schon "so dünn wie Wasser". Ideal bei tiefen Temperaturen.

    Es gibt aber auch Spezial-Öle, die extra für den Wintereinsatz konzipiert sind. Die müssen dann aber zur warmen Jahreszeit gegen ein anderes Öl ausgetauscht werden. Das hat man früher immer machen müssen, als es noch keine Mehrbereichsöle gab. Heute sind solche Öle eigentlich nicht mehr nötig.