Solarien sollen eventuell verboten werden

  • Solarien gibt es erst seit einigen Jahrzehnten. Zuverlässige Erfahrungen mit den Folgen, gibt es jedoch immer noch nicht wirklich.


    Man hat aber schon feststellen könne, dass Solarien-Besucher überproportional häufig an "schwarzem Hautkrebs" erkranken. Der "schwarze Hautkrebs" ist gefährlich und kann tödlich enden.


    Geschätzt ist die Gefahr, am "schwarzen Hautkrebs" zu erkranken, bei Solarium-Besuchern fast doppelt so hoch wie bei anderen. Dementsprechend warnen Hautspezialisten jetzt vor Solarien und fordern ihr Verbot.

    Hautkrebs tritt erst Jahrzehnte später auf. Daher gibt es noch keine belastbaren Zahlen. wie hoch das Risiko wirklich ist.


    Übrigens ...

    Der "weiße Hautkrebs" ist weniger gefährlich, tritt jedoch irgendwann bei den meisten älteren Personen ab einem bestimmten hohen Alter auf. Diese Altersklasse bekommt oft aber auch den "schwarzen Hautkrebs".


    Bei den Menschen, die sich zurzeit wegen Hautkrebs behandeln lassen müssen, waren nicht Solarien die Ursache/Auslöser, sondern die ganz normale Sonnenstrahlen.

    Überwiegend sind die betroffen, die lange Zeit draußen arbeiten oder leben mussten. Gerade im Gesicht treten die Krebsarten am häufigsten auf