Google kündigt das Aus für Android an

  • Laut Futurezone hat Google eine entsprechende Meldung veröffentlicht.

    Rund 80% alle Apple iPhones beziehen ihre Apps über den hauseigenen App Store. Apple investiert rund das Doppelte wie Google und verdient auch mehr als Google an den Apps.

    Android hat zwar den größeren Verbreitungsgrad, jedoch ist der Play Store weniger beliebt bei den Entwicklern, weil man da nicht so viel Geld verdienen kann.


    Zwar Arbeitet Google bereits jetzt schon an Android 11, gleichzeitig aber auch an "Fuchsia".

    ..........

    Meine Meinung zur Meldung:

    Es geht also wieder einmal nur ums Geld.


    Einerseits macht es schon Spaß zu lesen, dass 20% alle iPhone-Besitzer sich eben nicht durch Apple gängeln lassen. Jailbreak drauf und schon muss man nicht für jedes Bisschen zahlen.

    Andererseits hat Google erkannt, dass es finanziell viel lukrativer ist, wenn man die User einfach dazu zwingt, nur noch bei einem Anbieter seine Apps zu beziehen.


    Wenn Google Android einstellt, wird es auch das Android pure treffen, die wirklich freie Version. Millionen App Entwicklern, die einfach nur aus Spaß Apps programmieren, dafür aber kein Geld verlangen, werden sich eine andere Arbeit bzw. Hobby suchen müssen.


    Was bedeutet das jetzt für Benutzer von Android Handys ?

    In vielleicht 2-3 Jahren gibt es letztmalig eine Aktualisierung. Dann muss man auf Android pure umsteigen und sich andere Quellen für Apps suchen, die es ja zum Glück jetzt schon gibt.


    Ansonsten wird es wieder einmal ein zusätzliches OS geben, das den Nutzer dazu zwingt, nur noch von ihm seine Apss zu beziehen und alle seine Daten dort abzuliefern.

    Das Ende von Open Source ist damit in Sicht ... außer ... die asiatischen Konzerne treiben ihr gemeinsames und offenes Projekt eines neuen OS weiter voran.


    Stellt Google sein Android ein, wird man sich eben ein anderes System suchen.

    Da Google nur die Hälfte von Apple investiert, zeigt sehr deutlich, dass ihnen die Nutzer auch weniger Wert sind. Dann doch lieber zu Apple .. oder weiterhin zu einem System, das zu nichts zwingt.


    Tschüss Google, dann aber auch keine Mail oder andere Sachen mehr von dir.

    Entweder weiter ein offenes System oder es gibt auch sonst keine Daten mehr.


    PS:

    Was Google in seiner Jammer-Tirade zu erwähnen vergisst, sind die Millionen, die Google durch Daten für Werbung in den Apps einnimmt. Google lebt immer noch von und durch Daten. Sie haben das Datamining überhaupt erst erfunden. Mal schauen, wie lange es Google noch gibt, wenn die Daten versiegen.