Anleitung zum Schuhe putzen

  • Schuhe aus Leder


    Zuerst die Schuhe mit einer trockenen Bürste von losem Schmutz befreien. 

    Wenn die Schuhe mit Schlamm bedeckt sind, kann man ihn auch mit Wasser und einem Schwamm abwaschen. Bevor es jetzt weiter geht, müssen die Schuhe aber erst wieder trocken werden.


    Nun tragen wir farblich passende Schuhcreme auf.

    Gibt es keine passende Farbe, nimm farblose Schuhcreme. Die Schuhcreme sollte möglichst dick sein. Dann enthält sie genügend Pflegemittel, damit das Leder geschmeidig bleibt. Gleichzeitig werden auch alle vorhandenen Nähte abgedichtet.


    Dünnflüssige Schuhcreme mit Lanolin hat weniger Pflege- und Schutzwirkung, glänzt jedoch oft ohne viel Nacharbeiten.


    Für Anfänger: Die Schuhsohlen werden nicht mit Schuhcreme gepflegt


    Nimm eine harte Brüste und verteile damit die aufgetragene Schuhcreme

    Mit der Bürste arbeitest du ganz automatisch die Creme ins Leder ein und sorgst dafür, dass alle Ritzen und Nähte abgedichtet werden. Dadurch werden die Schuhe jetzt auch wasserdicht.


    Nimm eine weiche Bürste und poliere damit jetzt die Schuhe

    Die Bürste trägt alle überflüssige Schuhcreme ab und poliert sie auf Hochglanz. Du kannst auch ein weiches Tuch nehmen, aber das ist viel mühsamer. Zusätzlich kannst du die Bürste ohne Weiteres danach immer wieder benutzen, während das weiche Tuch verschmutzt ist.


    Schuhe aus Stoff

    - Immer nur mit einer sauberen und trockenen Bürste reinigen.

    - Wenn sie sehr verschmutzt sind, kann man sie danach noch in der Waschmaschine waschen. Niedrigste Temperatur wählen.


    Schuhe aus Kunststoff

    Nur mit einem trockenem oder leicht feuchten Tuch reinigen. Bürsten und irgendwelche Pflegemittel greifen nur das Material an.


    Schuhe aus Wildleder

    Nur mit einer trockenen Bürste vorsichtig den Schmutz entfernen. Nur Pflegemittel speziell für Wildleder aufsprühen und einwirken lassen.


    Wenn Schuhe nass geworden sind...

    auf gar keinen Fall auf die Heizung zum Trocknen stellen. Das schädigt alle Arten. Schuhe mit Papier/Küchenkrepp ausstopfen und an der Luft trocknenen lassen.


    Wenn Lederschuhe Wasserränder haben ...

    einfach mit einer aufgeschnittenen Zwiebel behandeln. Die ätherischen Öle entfernen die Wasserränder und haben gleichzeitig auch noch pflegende Wirkung für das Leder