Wieso wissen "Alte" eigentlich mehr über Umwelt als "Generation FFF" ?

  • Letztens unterhielt ich mich mit einem Auszubildenden über Wasserstoff, Strom, Kernenergie, Kohle und Fahrzeugantriebe.

    Ich darf nicht mehr FFF angehören, weil man angeblich ab 28 Jahre dazu nicht mehr jung genug ist. Der AZUBI ist jedoch ganz genau in der "Range von FFF".


    Bei der Unterhaltung wunderte er sich, dass ich ihm immer mal wieder die Nachteile aufzeigen konnte.

    - Wasserstoff zu verbrennen erzeugt trotzdem Abgase .. nicht nur Wasser und Sauerstoff.

    - Stromerzeugung erfordert auch Ressourcen.

    - Ein Stromer verursacht sekundär auch Umweltbelastungen

    - Kernenergie ist nicht sauber, weil wir danach den radioaktiven Müll haben, den wir nicht entsorgen können.

    - Es gibt keine Steinkohlebergwerke in Deutschland mehr. Trotzdem geht in Kürze ein neues Steinkohle-Kraftwerk ans Netz.


    Der, wirklich Umwelt interessierte, AZUBI wunderte sich über die diversen Fakten. Er hatte sie nie gehört und sich auch nie mit den Zusammenhängen befasst.

    Für ihn ist eine Bahnfahrt auch generell umweltfreundlicher ... auch wenn vor kurzem durch die Medien ging, dass es bis 2050 keine Bestrebungen geben wird, die Strecken zu elektrifizieren. Hier werden also bis dahin auch weiterhin nur Dieselloks eingesetzt.


    "Woher weißt du das eigentlich alles ?"

    "Einerseits hat es natürlich mit meiner Internetseite zu tun. Andererseits sehe ich die Aspekte nicht nur einzeln für sich, sondern betrachte auch Hintergründe. Wie funktioniert etwas und was entsteht dabei .."


    Für ihn war es völlig neu, einen Bereich nicht nur "mit Tunnelblick" zu betrachten, sondern auch einmal die Zusammenhänge zu sehen.


    Die meisten "Alten" sehen es wahrscheinlich ähnlich wie ich.

    Man hat viel mehr Wissen über andere Bereiche erworben und verknüpft dieses Wissen miteinander.

    Deshalb wissen viele "Alte" auch mehr über Umweltzusammenhänge als jüngere Generationen.


    Dieser AZUBI hat durch das Gespräch einen kleinen Denkanstoß bekommen, der ihm die Kritikfähigkeit geben wird, nicht jedes Argument gleich als "einzig wahr" anzunehmen. :thumbup: