Warum überall Windkraftanlagen verschwinden

  • Wir brauchen dringend immer mehr "grünen Strom". Überall wird entsprechend geplant und ausgebaut.


    Ich komme aus einer "Windmühlen-Region".

    Immer wenn ich in die Gegend fahre, begrüßt mich schon von weitem eine unübersehbare Kette aus Windkraftanlagen. Fährt man nachts die Strecke, und weiß nichts davon, sieht man alle Anlagen gleichzeitig ihr Positionssignal senden. Das wirkt dann in der Dunkelheit manchmal so, als wenn man auf eine riesige Mauer zufahren würde.


    Etwas weiter sieht man dann nachts wieder solche "Windmühlen-Wände", die sich über alle Höhenzüge erstrecken. Es ist eben eine Region, in der sich Windkraft wirklich lohnt.


    Andererseits stelle ich jedoch anhand von älteren Fotos fest, dass sich jetzt die Anzahl der Windkraftanlagen immer weiter reduziert. Während ein oder zwei von ihnen abgebaut werden, wird hin und wieder eine neue errichtet.

    Wir brauchen doch den Strom und die Anlage funktionieren doch noch. Warum werden sie dann einfach abgebaut ?

    Schuld hat haben nur die Regelungen um das EEG, Sie können den Weiterbetrieb und die weitere Stromerzeugung faktisch verbieten. Dann darf die Anlage einfach keinen Strom mehr einspeisen und muss deshalb stillgelegt werden.

    Damit die Anlage aber später nicht zur Gefahr werden kann, müsste sie trotzdem weiterhin gewartet werden. Es ist daher billiger und viel sinnvoller, sie nach dem Auslaufen der EEG einfach abzubauen.


    Wer sich näher dafür interessiert, kann ja mal unter Eigene Solaranlage. EEG-Förderung läuft aus. Was nun ? nachlesen.

    Was für Solaranlagen gilt, betrifft nämlich auch die Betreiber von Windkraftanlagen.