Teslas "Gigafabrik". Scheitert sie an Umweltschützern ?

  • Tesla will ja eine Gigafabrik bauen. Dazu muss ein kleines Waldgebiet abgeholzt werden.


    Sachlich richtig ist, dass diese Gebiet bereits seit Jahrzehnten als Gewerbegebiet ausgewiesen ist, Fakt ist weiterhin, dass es sich um eine Monokultur handelt, die extra für die Holz verarbeitende Industrie angelegt wurde,

    Wichtig ist hierbei ein Termin aus dem Naturschutz, der alle Rodungen nach Ende Februar bis zum Herbst verbietet, damit es genügend Nistmöglichkeiten für die Vögel im Frühjahr und Sommer gibt.


    Fakt ist, dass alles bereit für eine fristerechte Rodung war, als Umweltschützer jetzt dafür gesorgt haben, dass die Rodung nicht begonnen bzw. fortgesetzt werden kann.


    Es gibt aber auch noch einen anderen Fakt: Der Bau der Fabrik wurde bislang immer noch nicht genehmigt.

    ............


    Ich persönlich sehe es ähnlich, wie andere auch, rein sachlich.

    1) Das Waldgebiet ist eigentlich nur als Rphstoffquelle angelegt worden.

    2) Eine extra angelegt Monokultur kann nicht als "natürlich" betrachtet werden.

    3) Das Abholzen war bereits beim Anlagen geplant. Die Natur hat also nur ein vorübergehendes zusätzliches Domizil vom Menschen erhalten


    Nach diesen Punkten, kann der Wald also weg. Ohne den Menschen wäre er nie entstanden. Er ist nur noch während der Brut- und Aufzuchtzeit nützlich.


    Andererseits gibt es aber in Deutschland auch Gesetze, nach denen sich jeder richten muss.

    Man darf erst Bautätigkeiten beginnen, wenn es eine Baugenehmigung gibt. Mit einem vorzeitigen Baubeginn, verstößt man gegen diese Gesetze.


    Wenn man unzulässigerweise ein Haus baut, muss es wieder abgerissen werden, wenn man dann doch keine Baugenehmigung bekommt. Wenn man aber einen Wald abholzt, dann kann man die Bäume nicht einfach wieder "hinein stecken". Es dauert Jahrzehnte bis da wieder ein Wald steht und der entstandene Schaden ist dadurch nicht wieder gutzumachen.


    Deshalb entspricht der veranlasste Baustopp auf jeden Fall den gültigen Gesetzen ... und hätte auch ohne Umweltschützer-Proteste veranlasst werden müssen.


    Sorry, liebe Umweltschützer aus der Region. Ich bin dieses Mal nicht auf eurer "Naturschutz-Seite". Ich sehe auch nichts besonders Schützenswertes ... aber .. ohne euch hätte Tesla gegen deutsche Gesetze verstoßen.

    Ihr habt also dafür gesorgt, dass sich ein großer Investor nicht einfach über Gesetze hinweg setzen kann, nur weil er mit den Geldscheinen wedeln kann.


    Gut gemacht :thumbup::thumbup::thumbup:

  • [Update]

    Mittlerweile ist das Waldstück, bis auf ein paar einzelne Bäume, längst gerodet. Der Rodungsstopp wurde vom zuständigen OVG einkassiert. Die vorzeitige Rodungserlaubnis "auf eigene Gefahr" war als "gültig" betrachtet worden.

    Das Baugenehmigungsverfahren ist bislang jedoch immer noch nicht abgeschlossen