Kamelle, Kamelle !!!

  • Diesen Ruf hört man im rheinischen Karneval immer wieder. "Kamelle !" rufen die Kinder, weil sie etwas haben wollen und "Kamelle !" rufen die, die etwas verschenken wollen.


    Aber was sind eigentlich "Kamelle" ?

    Als "Kamelle" wird die Gesamtheit aller Gegenstand bezeichnet, die beim Straßenkarneval den Zuschauern von den Wagen herunter zugeworfen werden.


    "Kamelle" ist eigentlich ein anderes Wort für Karamell. 

    Karamell ist eine Süßigkeit, die man überall und fast jederzeit auch selbst herstellen kann. Man braucht nur Zucker, einen Topf, Hitze und Geduld. Schon hat man seine "eigene Kamelle".


    Karamellbonbons haben den Vorteil, dass sie nur sehr schwer verderben können.

    Sie nehmen keine Feuchtigkeit an. Werden sie schmutzig, kann man sie einfach wieder abwaschen. Bleiben sie irgendwo liegen, macht es nichts, weil sie sich wieder un völlig unschädlichen Zucker auflösen.

    Ein weiterer Vorteil ist, dass man verhältnismäßig lange etwas zum Lutschen hat.


    "Kamelle" war also die ideale Süßigkeit für den Straßenkarneval, mit der man ganz billig vielen Leuten eine lang anhaltende Freude bescheren konnte.

    Man konnte sie entweder einfach in Papier einwickeln oder sogar "ganz ohne" werfen.


    Nach dem Karamell kamen dann aber auch andere Süßigkeiten. Weil diese aber nicht so unempfindlich sind, mussten die natürlich unbedingt verpackt werden. Also wurde auch das Karamell verpackt.

    "Kamelle" stand jetzt also für Süßigkeiten aller Art.

    .....

    "Wieso werfen wir nicht auch kleine Spielzeuge für die Kinder ?"

    Gesagt, getan. Nun wurden auch kleine Spielzeuge geworfen. Damit die nicht sofort schmutzig wurden, wurden sie einzeln verpackt. Natürlich durften es nur ganz kleine Spielzeuge sein.


    "Wieso beschenken wir nicht auch die Erwachsenen ?"

    Schlüsselanhänger und andere Kleinigkeiten lassen sich auch gut werfen und machen Freude. Kleinigkeiten, die man gut gebrauchen kann


    So kam es dann irgendwann, dass alles Mögliche zu Wurfgeschossen im Straßenkarneval wurde. Weil man sich aber daran gewöhnt hatte, wurden nicht nur Süßigkeiten, sondern alle Wurfgeschosse gleichermaßen als "Kamelle" bezeichnet.


    Kamelle = Wirf mir ein Geschenk zu

    Kamelle = Ich werfe euch Geschenke zu.