Erhöhte Polizei-Präsenz während des Karnevals

  • Den Einen ärgert es, wenn vermehrt Polizei unterwegs ist. Den Anderen freut es, wenn endlich mal durchgegriffen wird und Dauerärgernisse abgestellt werden.


    Bei mir fing der Tag gestern am frühen Morgen schon gut an. In einer unübersichtlichen Kurve stehen immer wieder LKW mit offenen Ladeluken. Weil es so schön bequem ist, wird die klappe geöffnet und steht dann ganz genau in Kopfhöhe eines Fahrers, der um diese Kurve kommt.

    Da nutzt es nichts, wenn man in Schritttempo um die Kurve kommt. Man muss auf jeden Fall eine Notbremsung einleiten. Ausweichen geht auch nicht, weil die Kurve so eng ist, dass zwei Fahrzeuge nur mit äußerster Vorsicht aneinander vorbei kommen.

    Der Tag fing fröhlich an, weil direkt vor dem LKW nun ein Einsatzfahrzeug der Polizei zu sehen war. Die Polizisten waren gerade dabei dem Fahrer klar zu machen, welche Gefahr er mit seiner Handlung darstellt.


    Aber auch etwas später waren immer wieder Einsatzfahrzeuge zu sehen. Vermehrte Verkehrskontrolle, da zu der Zeit verkleidete SchülerInnen unterwegs waren, die schon in Karnevalsstimmung waren.


    Ähnlich hohe Polizei-Präsenz gab es dann aber auch am Abend.

    Hier galt es dann, "auffällige FahrerInnen" aus dem Verkehr zu ziehen und gleichzeitig angetrunkene FußgängerInnen zu schützen, die sich leichtsinnig verhielten und sich damit selbst gefährdeten.


    Der eigentlich Karneval hat aber noch nicht begonnen. Die "tollen Tage" kommen ja noch.