Wie sinnvoll es ist, während der Karnevalszeit Auto zu fahren

  • Auf den ersten Blick erscheint es eine "dumme Idee" zu sein, während der Karnevalszeit Auto zu fahren. "Da sind doch nur Besoffene unterwegs. Da sind doch viel mehr als sonst unterwegs. Da passieren doch viel mehr Unfälle als sonst"


    Nein, genau so ist es eben gerade nicht ... eher sogar genau das Gegenteil.


    Die Zeiten, in denen man "sich die Kante gab" und danach noch Auto fuhr, sind schon lange vorbei.

    Alkohol ist bei Gesellschaften aller Art schon lange kein Muss mehr. Man wird nicht mehr schief angesehen, wenn man keine alkoholischen Getränke, sondern lieber andere Erfrischungen trinkt.

    Durch das andere Trinkverhalten ... und die höhere Akzeptanz von "Nichttrinkern" ... setzen sich viel weniger Leute als früher mit Alkohol im Blut ans Steuer.


    Dazu kommt natürlich die Gefahr erwischt zu werden, weil es an diesen Tagen vermehrt Kontrollen der Polizei auf allen möglichen Straßen gibt.


    Die Anreise zu den Hochburgen des Karnevals findet mittlerweile überwiegend mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit eigens gemieteten Bussen statt.

    Wer damit rechnet, Alkohol zu trinken, ist damit auf der sicheren Seite und muss sich um nichts mehr kümmern.


    Dadurch sinkt auch automatisch die Menge der Fahrzeuge, die auf den Straßen in der jeweiligen Region unterwegs sind


    In den Städten selbst gibt es überall Straßensperrungen und die Geschäfte und Behörden sind geschlossen

    Es lohnt sich also nicht, ins Auto zu steigen und man hat ja auch viel Besseres zu tun, als einkaufen zu fahren oder sonstige Besorgungen zu erledigen. Die Straßen sind daher wie leer gefegt.


    Die Zahl der Unfall- und Staumeldungen im Verkehrsfunk liegt weit unter dem, was man sonst zu den Zeiten zu hören bekommt.

    Gerade weil eben so viele zum Karneval sind, gibt es erheblich weniger Verkehr als sonst. Weniger Verkehr ist gleichbedeutend mit weniger Verkehrsrisiken. Gleichzeitig sorgt es auch noch dafür, dass weniger Staus entstehen können.


    Direkt in der Karnevalsregionen kommt man wegen all dieser Punkte viel sicherer und sogar schneller voran als während des sonstigen Jahres.

    Sobald man aber aus der Region heraus ist, wird es wieder "gefährlich". Wo kein Karneval gefeiert wird, gibt es nämlich wieder "ganz normalen Verkehr" mit all seinen Vor- und Nachteilen.


    PS:

    Seit vielen Jahren bin ich ganz gezielt an diesen Tagen unterwegs in und durch Karnevalsregionen. Man merkt wirklich schon am Straßenverkehr, wann man sich "in der Region" befindet und wann man sie verlassen hat. Beim Verlassen ist es nämlich wieder vorbei mit dem "gemütlichen cruisen"