Abschaffung vom Sonntagsfahrverbot für LKW?

  • Das Sonntagsfahrverbot gibt es seit 1956. Es gilt sonntags für LKW bis 22:00 Uhr. Es soll dafür sorgen, dass die Sonntagsruhe eingehalten wird. Mittlerweile wird sie in vielen europäischen Ländern ähnlich umgesetzt.


    Elton Musk hat jetzt deutschen Politikern den Vorschlag gemacht, dass elektrisch betriebene LKW von diesem Fahrverbot ausgenommen werden, da sie ja keinen Lärm verursachen.


    1) Laut deutschen Gesetzen und Verordnungen, müssen neue E-Fahrzeuge auch einen Geräuscherzeuger enthalten, da völlig lautlose Fahrzeuge eine Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer darstellen.

    Auch Elektro-LKW verursachen also Lärm.


    2)"Sonntagsruhe" bedeutet auch, dass die Fahrer am Sonntag Ruhetag haben, an dem sie nicht fahren müssen.

    Die "Ausnahme" wird langfristig dafür sorgen, dass LKW-Fahrer gar keinen festen Tag mehr haben, auf den sie sich als Ruhetag verlassen können. Langfristig werden sowieso nur noch elektrisch angetriebene LKW geben.


    Es ist ganz klar, was Musk eigentlich wirklich will: Allgemeingültige Sondererlaubnis für eigene Elektro-LKW, um sie sowohl für den Bau seiner Gigafabrik einzusetzen und gleichzeitig auch, um ein Verkaufsargument für seine E-LKW zu haben.

    Es gibt schon Sondergenehmigungen für LKW, damit sie auch sonntags fahren können. Umzugs-LKW, Kühltransporter, LKW mit Milchprodukten und leicht verderblichen Lebensmitteln bekommen diese Erlaubnis. Tesla würde keine solche Genehmigung bekommen, daher versucht man es jetzt mit einer Gesetzesänderung.