Abzocke mit Coronavirus und Sachen, die dagegen helfen sollen

  • Der Preis für einfachste Schutzmasken ist mittlerweile um das 10fache gestiegen. Auch die Preise für Desinfektionsmittel sind in ähnlicher Höhe gestiegen.

    Das waren Preise im "ach so billigem Internet" und was Fachleute auf bekannten Plattformen gesehen haben.


    Kurzinformation:

    Mundschutzmasken haben keinerlei Wirkung, um sich selbst vor Ansteckung zu schützen. Die besten Masken mit FFPO3 lassen immer noch 2% ungefiltert durch, können aber nicht lange getragen werden. Danach müssen sie vernichtet werden.

    Nur wer selbst schon infiziert ist, kann mit einer Maske die weitere Verbreitung durch Tröpfcheninfektion verringern, weil man dann eben in die Maske niest. Nur für diese Personen und nur zu diesem Zweck werden Masken auch überhaupt empfohlen.


    Desinfektionsmittel bekommt man nicht nur im normalen Handel. Auch Apotheken haben welche, die man aber selbst anmischen muss. Ansonsten reicht es auch aus, einfach regelmäßig gründlich die Hände zu waschen und Türklinken, Handläufe und anderes mit häufigem Körperkontakt regelmäßig gründlich zu reinigen.

  • Das Thema entstand vor rund 1,5 Monaten und eigentlich hat sich noch kaum etwas geändert.


    Toilettenpapier

    Hatte zwischendurch fast schon den Rang eines Wertgegenstandes erhalten. Noch vor Weihnachten hätte man dumm geschaut, wenn man zu etwas eine Rolle Toilettenpapier bekommen hätte.

    Heute freut man sich wie ein König, wenn man mal eine Rolle geschenkt bekommt.


    Auch wenn sich die Versorgungslage insgesamt gebessert hat, so gibt es in manchen Gegenden immer noch einen Mangel. Da gibt man immer noch lieber ein Vielfaches vom eigentlichen Wert aus als dass man "ganz ohne" dasteht.


    Küchenrollen, Papiertaschentücher

    Mittlerweile gibt es nur selten noch einen Mangel. Die Preistreiberei hat ein Ende.


    Desinfektionsmittel und Hand-Desinfektionsmittel

    Der Liter-Preis steigt und steigt immer weiter an. Es gibt einen enormen Bedarf und jeder versucht jetzt, sich "ein Stück vom Kuchen abzuschneiden".


    Vor dem Coronavirus zahlte man für 250ml Desinfektionsmittel rund 1,50 Euro im Einzelhandel.. Preis pro Liter also 6 Euro.

    Heute zahlt selbst der Handel schon rund 8 Euro für 250ml im Einkauf. Das sind wucherhafte 32 Euro pro Liter. Dazu kommen noch die Transportkosten und die Steuern ... und dann muss der Handel ja auch selbst noch etwas verdienen.


    Die 250ml Flasche muss daher oft für um die 13 Euro abgegeben werden. Preis pro Liter 52 Euro.


    Papierhandtücher

    Auch hier herrscht weiterhin ein großer Bedarf, vorrangig in Firmen, und gleichzeitig steigen die Preise kontinuierlich immer weiter und weiter.

    Die Preise für Firmen haben sich schon längst verdreifacht und ein Ende nach oben ist noch nicht in Sicht.


    Dabei muss man jedoch auch bedenken, dass viele Firmen ab nächster Woche wieder neu starten dürfen. Der Bedarf wird sich dadurch auch noch einmal um ein Vielfaches steigern.


    Schutzmasken aller Art

    Für die einfachen OP-Masken aus Papier werden pro Stück mittlerweile rund 1 Euro + Steuern = 1,19 Euro verlangt. Vorher gab es sie für 30-50 Cent.


    Einfache Staubschutzmasken gab es vorher für rund 50 Cent pro Stück. Viele haben sie noch im Hobbykeller für Sägearbeiten liegen. Heute legt man für eine einzige Maske mehrere Euro pro Maske auf den Ladentisch.


    FFP2-Masken werden pro Stück sogar für bis zu 19,99 Euro verlangt. Vorher kosteten sie rund 5 Euro.


    Die einzigen Masken, die den Träger wirklich schützen (FFP3) gibt es überhaupt nicht mehr im freien Handel.


    Alltagmasken/Community-Masken/Mund-Nase-Masken. Diese Masken werden selbst genäht, sollen jedoch aus professioneller Produktion auch schon mal rund 10 Euro kosten.


    Das neueste Luxusgut ist flüssige Handwaschseife

    Wer seine Handwaschseife in größeren Einheiten (Kanister mit mehreren Litern Inhalt) braucht, wird kaum noch fündig.

    Der heftigsten Großhandelspreis konnte ich gestern morgen mit 5,95 Euro pro Liter sehen.

    Das ist der Preis, den der Großhandel zu zahlen hat. Der gibt es dann mit einem Aufschlag an den Einzelhandel weiter und der muss ja auch noch etwas verdienen.

    Am Ende wird der Preis pro Liter um die 10-12 Euro liegen.


    Der Bedarf wird spätestens ab nächster Woche ins Unermessliche steigen. Die Großlager sind längst leer geräumt. Und wieder wird eine Chance für Preistreiber kommen, die wohl auch ausgenutzt werden wird.


    Für den ganz normalen Verbraucher habe ich jedoch eine praktikable, günstige und hygienische Lösung:

    Besorgt euch für jede Person im Haushalt ein eigenes Stück Seife und eine verschließbare Seifenschale, wie man sie sonst im Urlaub brauchte.


    Jeder benutzt nur seine Seife und legt sie nach Gebrauch in seine eigene Seifenschale. Deckel zu. Fertig.


    Ein einfaches Stück Seife hält viele Wochen und Monate. Mehr als 1-2 Stück pro Person wird man also in den nächsten Monaten nie brauchen.


    Es ist übrigens egal ob es sich um einfache Kernseife oder um eine Luxus-Seife handelt. Alle haben die gleiche reinigende Wirkung.

  • Erneut ist ein weiterer Monat vergangen.


    Desinfektionsmittel sind im Großhandel keine Mangelware mehr. Das hat den Preis massiv gedrückt. Die Preise sind um rund 2/3 eingebrochen.

    .....

    Einfache OP-Masken liegen mittlerweile schon wieder im Bereich von 80 Cents + Steuern. Es gibt aber auch schon wieder Einkäufer, die vermelden. dass sie welche für 30 Cents erstanden haben..


    Einfache FFP2-Masken werden im Einzelhandel bereits wieder ab 4,50 Euro angeboten. Weil jetzt aber weltweit eine Massenproduktion ausgebrochen ist, ist damit zu rechnen, dass die Preise weiterhin massiv fallen werden.


    Waschbare Alltagsmasken gibt es aus professioneller Herstellung bereits ab rund 6 Euro.


    Der "nächste Renner" sind mehrfach waschbare FFP2-Masken aus Stoff+Filtergeweben.


    Aktueller Verbrauchertipp:

    Nur so viel auf Vorrat kaufen, wie man wirklich braucht. Die Preise für alle Arten von "Corona-Artikeln" sind im freien Fall.


    Bei Masken kauft auch nur noch welche, die ihr mehrfach benutzen könnt. Wenn sie eine Filterwirkung haben, achtet darauf, dass man die Filter auch austauschen kann.

    Wenn, dann kann man später auch wirklich wirkungsvolle Aktivkohle-Filter oder FFP3-Filter einsetzen und sich wirklich mit der Maske schützen.


    Was aktuell auf dem Mark ist, schützt den Träger nicht gegen COVID-19 .

  • Eigentlich solle man meinen, dass die Preise im letzten Monat weiter gesunken wären. Dem ist aber nicht so. Die Preise sind mittlerweile schon wieder gestiegen.


    Desinfektionsmittel

    Für 100ml werden teilweise wucherhafte 9,90 Euro verlangt. 99 Euro der Liter !!!!

    Es fällt nur nicht so auf, weil die Flaschen einfach kleiner werden ... aber der Preis bleibt.


    blaue Einwegmasken 

    Die Preise klettern wieder. Auch hier merkt man es nicht so, weil die Verpackungseinheiten immer kleiner werden.


    N95 / FFP2 Einweg-Schutzmasken

    Auch hier gibt es wieder Preissteigerungen , jedoch nicht im "kleinen Laden nebenan". Diverse Discounter setzen schon wieder einen Kurs von 6,50 pro Stück an.


    Waschbare Alltagsmasken

    Während man zwischenzeitlich 2 Masken für 6 Euro bekam, zahlt man wieder pro Stück 6,50.


    Die Preiserhöhungen werden durchweg durch andere Verpackungsmengen verschleiert.

  • Während einige Ladenketten Desinfektionsmittel, im 10-Liter-Kanister, für 39,90 Euro anbieten. kann man bei einem großen Discounter kleine 100 ml Fläschchen für 2,99 bekommen.


    So massiv waren die Unterschiede faktisch noch nie gleichzeitig: Hier ein Liter für 3,99 und dort 1 Liter für 29,90 Euro.

    Abzocke !!!!! Also passt gut auf !

  • Einkaufspreise steigen und Lagerbestände sinken.

    Bei kleinen Mengen sind die Einkaufspreise für Händler seit Ende Juni bis heute um fast 90% gestiegen.


    Der Großabnehmerpreis für 100ml Fläschchen liegt pro 1 Liter mittlerweile schon teilweise über 90 Euro.


    Bei größeren Einheiten ist der Preis pro Liter mittlerweile auch schon wieder auf bis zu 20 Euro pro Liter angestiegen.


    Das sind Großhandelspreise ohne Steuern und nur für Händler ... keine Ladenpreise.

  • Desinfektionsmittel

    Die Produktion für alkoholische Desinfektionsmittel scheint wieder anzulaufen. Ein Indiz dafür ist, dass manche Großlager wieder Nachschub bekommen und sich der Preis pro 1 Liter wieder auf ein "erträgliches Maß" eingespielt hat.

    Das "erträgliche Maß" liegt jedoch trotzdem um Einiges über dem Kurs, als es Überproduktionen gab.


    Desinfektionsmittel ohne Alkohol sind mittlerweile so weit verbreitet, dass sie auch in Reinigungsmitteln zum Einsatz kommen.

    Reine Desinfektionsmittel auf dieser Basis sind jedoch Mangelware.


    Untersuchungshandschuhe aus Vinyl

    Sie sind Mangelware geworden und kaum erhältlich. Für 100 Stück zahlt man fast doppelt so viel wie noch im April in der Apotheke zahlte.


    Toilettenpapier

    Viele Großlager führen offiziell keins mehr und andere erwarten in absehbarer Zeit keinen Nachschub mehr von den Herstellern.

    Die Außenstellen der Hersteller haben wieder Bestände, jedoch sind die Bestände niedrig und die Preise hoch.


    Haushaltsrollen

    Bestände nur selten noch vorhanden. Falls überhaupt einmal Nachschub von den Herstellern kommt, sind die Preise rund doppelt so hoch wie man sie im Einzelhandel gewohnt ist.


    blaue Einweg-Masken

    Selten noch im Programm. Die Preise bewegen sich vom unteren bis ganz hohen Bereich. Die Bestände sind mittelmäßig hoch.


    Ihr werdet anhand dieser Aufstellung selbst erkennen, welches "Corona-Zubehör" demnächst eventuell Probleme bereiten könnte.


    Die deutschen Großlager versorgen viele Einzelhändler. Große Einkaufsverbände haben ihre eigenen Lager, die direkt aus den Herstellerlagern versorgt werden.


    Wenn die Hersteller verlauten lassen, dass es genügend gibt, ist das jedoch nicht gleichbedeutend damit, dass es auch genügend im Laden zu kaufen gibt.

    Selbst bei ausreichendem Lagerbestand überall, kann es zu Engpässen in einigen Regionen kommen.

  • Wieder rund 1 Monat weiter. Zeit für einen neuen Überblick


    blaue Einwegmasken

    Man sieht sie zwar immer noch für 2,50 Euro pro Stück. Mittlerweile werden aber 50 Stück schon für 10 Euro angeboten.


    Ein Preis von 20 Cent pro Stück ist völlig ok.

    Soll man aber mehr als 50 Cent pro Stück zahlen, ist es definitiv zu viel.


    N95/FFP2-Masken

    Man kann sie immer noch für wucherhafte 9,95-19,99 Euro pro Stück an Tankstellen sehen. Man bekommt sie aber auch im normalen Handel für 10 Euro für einen 10er Pack.


    Pro Stück 1 Euro ist auch völlig ok. Wenn man aber pro Stück mehr als 2,95 zahlen soll, sollte man die Finger davon lassen.


    Toilettenpapier

    Insgesamt ist es um rund 10-15% teurer geworden als noch vor der Epidemie. Hier ist keine Besserung mehr zu erwarten.


    Desinfektionsmittel aller Art

    Fast jedes Desinfektionsmittel wirbt mit 99,99%. Achtet darauf, ob von Bakterien oder Viren die Rede ist. Antibakterielle Mittel wirken nicht gegen Viren.

    Hier wird mit den "99.99%" oft Schindluder getrieben.


    Welche Mittel kann oder sollte man sich eventuell auf Vorrat kaufen ?


    Trotzdem die Impfungen bald bereit stehen, sollte man damit rechnen, dass man noch fast bis zum Sommer Masken tragen muss.


    Es wird sich also lohnen, sich ein paar Masken auf Vorrat zu kaufen. 

    Auch wenn FFP2-Masken teurer als die blauen Masken sind, sollte man sich diese "teuren Masken" zulegen.


    FFP2-Masken sind wirkliche Schutzmasken, die auch den Träger schützen. Es ist also an der Zeit auch an den Eigenschutz zu denken.


    N95/FFP2-Masken kann man auch später noch als Schutzmasken beim Lackieren, Sägen oder anderen Arbeiten gut gebrauchen.


    Der Gebrauch von Desinfektionsmitteln ist in normalen Haushalten eigentlich kaum notwendig. 


    Desinfektionsmittel haben ein Ablaufdatum. Danach darf man sie nicht mehr benutzen.

    Aus diesem Grund nichts auf Vorrat kaufen, sondern immer erst, wenn die vorhandenen Mittel verbraucht sind


    Durch Corona braucht man nicht mehr Toilettenpapier als sonst auch.

    Nur wenn man normalerweise in der Firma oder in der Schule zur Toilette geht, verbraucht man in einem Lockdown zuhause mehr als sonst.

    Wegen der kommenden Weihnachtszeit und eventuellen Besuchern sollte man sich ruhig eine Packung extra auf Vorrat kaufen.


    Für alle, die überlegen, ob sie sonst noch andere Sachen auf Vorrat kaufen sollen - die aber nicht mit Corona zu tun haben ...


    Ab dem 1. Januar 2021 wird die Mehrwertsteuer in Deutschland wieder von 16% auf 19% erhöht.

    Das werden viele Firmen nutzen wollen, um die seit Juli schon gestiegenen Preise noch einmal erhöhen zu wollen.


    Schlagt solchen Abzock-Versuchen also besser ein Schnippchen indem ihr möglichst viel schon vorher einkauft.


    Merkt euch dann auch die Preise, damit ihr die Abzocker ab Januar direkt erkennen könnt.

    Eigentlich haben viele Anbieter nämlich angegeben, dass sie von den Preisen ab Juli die 3% Mehrwertsteuer abziehen werden.


    Wenn die gleichen Anbieter dann ab Januar die Preise um 3% erhöhen wollen, dann wisst ihr ja Bescheid, wer euch einen Bären aufbinden will.

  • Toilettenpapier

    Vor der Epidemie hat eine Packung 3lagiges Recyclingpapier jahrelang 1,95€ gekostet. Rund ein Jahr später zahlt man dafür rund 2,38 €.

    Die Papierpreise sind jedoch seit Januar 2020 um 20% gesunken. Bei gleichem Ausgangsmaterial hat sich also irgendwer einen deftigen Corona-Zuschlag gegönnt.


    N95 / FFP2-Masken

    Mittlerweile unterscheidet der Großhandel preislich zwischen den beiden Arten, FFP2-Masken kosten rund 10-15% mehr als N95-Masken.

    Beide haben die gleiche Filterwirkung und wurden daher bisher gleich gestellt. FFP2 werden aber zusätzlich noch wärmebehandelt. Das lass man sich jetzt extra bezahlen.


    Für den Handel ist der Einkaufspreis mittlerweile höher als unsere Kaufempfehlung im November. Ein Kaufpreis von 4-5 Euro kann man heute schon wieder als "günstig" betrachten.

    ...

    Stand 18.01.2021 gibt es kaum mehr nennenswerte sofort verfügbare Mengen. Dadurch dass der Handel teilweise selbst importiert, hat der Großhandel seine Beschaffung seit Dezember zurück gefahren.

    Großlager geben die nächste Verfügbarkeit (wenn sie es überhaupt noch angeben) ab KW05 an, teilweise sogar erst frühestens ab KW09.

  • FFP2 Masken

    Seit dem 08. Februar (KW 06) bieten diverse Handelsketten FFP2-Masken ab 99 Cent das Stück an "dauerhaft im Angebot".

    In KW 07 senkten einige den Preis schon auf 89 Cent.


    Mir persönlich ist es nicht gelungen, auch nur eine einzige dieser angebotenen Masken zu sehen. Nur die Schilder sind überall zu sehen.

    Stattdessen liegen jetzt aber direkt daneben Masken im Doppelpack für 3,99 Euro.


    Alltagsmasken

    In den meisten Läden soll man medizinische Masken (OP-Masken, N95, KN,95 FFP2 Masken) tragen.

    Man möchte es glatt schon als "Leute Verar..." bezeichnen, wenn Läden einerseits den Zutritt mit Alltagsmasken groß auf Schildern am Eingang und an der Kasse verbieten, gleichzeitig aber genau solche Masken relativ teuer verkaufen.


    Antibeschlagtücher für Brillen

    Speziell beworben für den Fall, dass die Brille beim Tragen von Masken beschlägt.

    Eigentlich sind es nur Tücher, die in einer Seifenlösung getränkt und dann getrocknet wurden.

    Diese Tücher bekommt man schon immer für Autoscheiben für 1-2 Euro. Optiker verlangen dafür jedoch sagenhafte 10 Euro.

  • ALDI hatte am 06.03.2021 die ersten Selbsttests für den Heimgebrauch im Angebot.

    Pro Filiale gab es nur 11 Test-Kits mit jeweils 5 Tests zu kaufen. Wer schnell genug war, konnte so einen Satz für rund 25 Euro bekommen.


    Schon wenige Stunden später wurden die gekauften Test-Kits für 100 Euro und mehr im Internet angeboten.

    ABZOCKER !!!


    Lasst die Abzocker ins Leere laufen. In Kürze sollen Selbsttests für unter 25 Euro bei anderen in den Handel kommen. In deren Onlineshops kann man sie teilweise auch jetzt schon bestellen.