Reinigungsmittel, die auch Gesundheitsgefahren entfernen können

  • Aktuell gibt es kaum noch Desinfektionsmittel zu kaufen. Da stellt sich natürlich die Frage "Wie halte ich meine Umgebung trotzdem keimfrei ?"


    Zunächst einmal entfernen ganz normale Haushaltsreiniger einen Großteil der meisten Infektionsherde. Wenn man einen einmaligen Reinigungsvorgang betrachtet, werden zwar nur ca. 50-70 % aller Keime entfernt. Verglichen mit Desinfektionsmitteln, die bis zu 99,9% schaffen, erscheint das auf den ersten Blick sehr wenig zu sein.

    Wenn ich den normalen Haushaltsreiniger aber an der gleichen Stelle noch einmal einsetze, entfernt er wieder einen Großteil der verbliebenen Erreger.

    Was das Desinfektionsmittel bei einmaliger Anwendung schafft, bringt ein normaler Haushaltsreiniger eben in mehreren Durchgängen zustande.


    Wer lieber mit der "chemischen Keule putzt", der greift zu chlor- oder chloridhaltigen Mitteln.

    Chlor wird auch zur Desinfektion genutzt.


    Auch Wasserstoffperoxid ist in Reinigungsmitteln enthalten.

    Auch H2O2 wird zur Desinfektion genutzt.


    Man braucht also gar keine Desinfektionsmittel, sondern entweder mehr Handarbeit oder ein paar Kenntnisse über Chemie. Dann schaut man sich die Inhaltsangaben von ganz normalen Putzmitteln an und kann das gleiche Ergebnis wie mit Desinfektionsmitteln erzielen.


    Doch Vorsicht !

    Die "scharfen Mittel" tragen aus gutem Grund Warnsymbole. Jeglichen Kontakt mit Haut, Schleimhäuten oder Augen vermeiden. Beim Putzen sehr gut lüften und immer Haushaltshandschuhe tragen.