Desinfektionsmittel selbst gemacht

  • Das Rezept basiert auf den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und ist eigentlich für Länder gedacht, in denen es keine Desinfektionsmittel zu kaufen gibt. Aus den Zutaten entsteht 1 Liter Desinfektionsmittel.


    Zutaten

    - 830 Milliliter Ethanol (96 %)

    oder 750 Milliliter Isopropylalkohol (99,8 %)

    - 42 Milliliter Wasserstoffperoxid (3 %)

    - 15 Milliliter Glycerin (98 %)

    - 110 Milliliter abgekochtes Wasser


    Zuerst Ethanol oder Isopropylalkohol in einen Behälter geben. Danach kommt das Wasserstoffperoxid hinzu. Das sind die eigentlichen desinfizierenden Mittel. Damit sie nicht die Haut angreifen, kommt jetzt das Glycerin hinzu. Dann das abgekochte Wasser und alles gut durch rühren.


    Wer sich mit dieser Mixtur die Hände desinfizieren möchte, gibt etwas in die Hand und reibt sich die Hände so lange bis sie trocken sind.


    Bei Ethanol und Isopropylalkohol handelt es sich um chemischen Alkohol. Den bekommt man, neben Glycerin, in der Apotheke. Der Alkohol hat die Hauptwirkung an der Desinfektion. Das Wasserstoffperoxid ist schon schwerer zu bekommen, muss aber auch nicht unbedingt hinein.


    Alkohol verdunstet an der Luft. Das Gemisch muss daher in eine luftdicht schließende Flasche, die möglichst dunkel sein sollte, damit die Mischung möglichst lange hält.