Reisekrankheit, Seekrankheit vermeiden und bekämpfen

  • Reisekrankheit äußert sich in Übelkeit, Erbrechen oder mit Kopfschmerzen. Sie entsteht dadurch, dass Augen und Gehirn die Umwelt verschieden wahrnehmen.


    Wenn man zum Beispiel während einer Reise ein Buch/Tablet/Smartphone liest hält man den Lesestoff so dass er sich nicht bewegt. Das Auge sieht also etwa Unbewegliches vor sich. Das Gehirn bekommt jedoch weiterhin jede Bewegung durch das Gleichgewichtsorgan gemeldet.


    Schau während der Reise in Fahrtrichtung aus dem Fenster.

    Dadurch sieht das Auge, dass sich alles bewegt und "weiß" auch schon, wann es erneut eine Bewegung geben wird.

    Auge, Gleichgewichtssinn und Gehirn melden alle die gleiche Bewegung. Es braucht keine Warnsignale mehr und die Übelkeit tritt nicht mehr auf.


    Während der Reise nicht lesen

    Dadurch entfällt der Blick auf eine unbewegliche Oberfläche und der Körper nimmt die Umgebung insgesamt als "bewegt" war.


    Setz dich so, dass du möglichst viele Bewegungen sehen kannst.

    Das Auge sieht Bewegung und "alles ist gut"


    Setz dich nicht mit dem Rücken zur Fahrtrichtung

    Im ganz normalen Leben ist jede Bewegung eine Vorwärtsbewegung. Wir bewegen uns immer in die Richtung in die wir auch schauen. Rückwärts zu gehen ohne zu sehen wohin man geht, erzeugt ganz automatisch ein unwohles Gefühl.


    Seekrankheit "funktioniert" auf der gleichen Basis

    Dem Einen wird übel, wenn er viel Bewegung spürt, aber nichts sieht. Dem Anderen reicht es, wenn er viel Bewegung sieht. Für den Ersten ist der Mittelteil des Schiffes der ideale Aufenthaltsort, da es dort die geringste Bewegung gibt. Der Andere darf Bewegung einfach nicht sehen..


    Die "Karussell-Krankheit" hat eine andere Ursache

    Das Auge kann der Bewegung nicht mehr schnell genug folgen. Es kann die einzelnen Punkte nicht mehr einzeln erfassen.

    Mit nachlassender Sehschärfe stellt sch auch eher die "Karussell-Krankheit" ein. Je älter man wird desto eher kann es auch sein, dass sich das Auge nicht mehr auf die Entfernungen einstellen kann. Daher haben viele ältere Leute auch keinen Spaß mehr am Karussellfahren.


    Es gibt ein einfaches Gegenmittel (wenn mit den Augen alles in Ordnung ist)

    Schaue auf einen Punkt, der sich nicht bewegt. Aus den Augenwinkeln nimmst du die Bewegung weiterhin wahr, sodass Augen und Gleichgewichtsorgan weiterhin Bewegung melden. Durch die Fixierung auf einen Punkt entfällt jedoch die Umschärfe, die die Übelkeit hervor ruft.


    Es gibt ein neues Gegenmittel, das dem Auge Bewegung zeigt und somit die Reisekrankheit vermeidet.

    Es ist ein Brillengestell mit runden "Gläsern". Jedoch besteht sie nur aus dem eigentlichen Gestell in dem sich im Sichtbereich eine blaue Flüssigkeit befindet. Die "Brille" hat zwei "Gläser" vorne und zusätzlich noch jeweils eins an jeder Seite.

    Weil sich jede Bewegung des Körpers auf die Flüssigkeit überträgt, bewegt die sich dauernd und das Auge bekommt ganz unbewusst auch jede Bewegung mit. Laut Tests funktioniert diese Brille sowohl beim Fahren als auch beim Fliegen.

    (gerade bei ProSieben in der Sendung Big Brains gesehen)

    Da es sich um eine neue Erfindung handelt, kann man nur abwarten, bis sie endlich im Handel ist. Für Brillenträger ist sie definitiv nicht geeignet... aber es wird wahrscheinlich nicht lange dauern, bis man ähnliche Rahmen auf für Billen bekommen kann.

    Nachteil: 4 Gläser "sehen einfach panne aus". Ist also wirklich nur bei einer Reise zu gebrauchen.


    Wie funktionieren wohl die Mittel gegen Reisekrankheit ?

    Sie setzen einfach die diversen Wahrnehmungsreize herab.