Moderner Mythos: 4D, 5D

  • Wer in der Schule aufgepasst hat, weiß was 2D ist: Eine Zeichnung ist 2D = 2 dimensional = Länge x Breite.

    Bei 3D kommt die dritte Dimension hinzu: Die Höhe = Lange x Breit x Höhe. Jetzt haben wir einen ganz normalen Gegenstand.


    4D wird für viele Leute schon problematisch. Die 4. Dimension ist nämlich die Zeit.

    Wir sind dreidimensionale Wesen und leben in der 4. Dimension. Die Zeit umgibt uns und wir "bewegen" uns in der Zeit, weil wir ganz automatisch älter werden. Leider bewegen wir uns nur in eine Richtung und können dieses nicht ändern.


    Die 5. Dimension ist vorläufig nur eine Theorie. Schon Albert Einstein hat vermutet, dass die Welt wie wir sie kennen, kugelförmig angeordnet ist.

    So wie wir auf der Oberfläche einer runden Erde leben, könnte das ganze Weltall aufgebaut sein. Dieser Raum wird auch als "Einsteinscher Raum" bzw. "einsteinisches Universum" bezeichnet.

    Wenn die Welt aber auf der Oberfläche einer Kugel angeordnet ist, müsste man doch auch direkt durch die Kugel hindurch zur anderen Seite gelangen können.

    Dieser "Innenraum" der vermuteten Kugel wird als "5. Dimension" oder auch "Hyperraum" bezeichnet.


    Wer jetzt "nur noch Bahnhof verstanden hat", befindet sich in guter Gesellschaft. Die 5. Dimension kann man nicht verstehen. Man kann sie sich nur, wie beschrieben vorstellen. Um sie wirklich erfassen zu können, dazu ist der menschliche Geist nicht geeignet. Trotzdem gibt es schon fünfdimensionale Berechnungen, die jedoch nur Computer durchführen können.


    Nach dieser sehr lange Einleitung schaut euch einmal um, was man so angeboten bekommt..

    3D TV ?. Dreidimensionales Sehen am TV-Gerät ? Ja das kann man wirklich.

    4D Musikanlagen ? Kann es nicht geben, weil die Anlage zwar ganz automatisch 4D ist, aber die Zeit kann man weder bauen, noch sehen oder hören. 4D-Geräte sind also ein purer Mythos.


    Letzte Woche habe ich in einem Schaufenster eine Werbung für ein "5D Cover für iPhones" gesehen.

    Es hat mich in den Fingern gejuckt, mir so ein Wunderwerk der Technik anzusehen.

    Wer jetzt aber aufgepasst hat, weiß, dass ich dieses 5D-Cover nie hätte sehen/hören/fühlen/tasten können, weil ich selbst ja nur 3 Dimensionen erfahren kann.

    Also habe ich mir die Zeit gespart ... den Verkäufern zu erklären, dass sie mit einer Dimension werben, deren Existenz bis jetzt noch nicht einmal nachgewiesen ist.

    Wetten, dass die nicht einmal verstanden hätten, worum es überhaupt geht ?`


    Geräte oder Gegenstände in 4D oder 5D sind ein moderner Mythos, den es einfach nicht geben kann. :thumbdown:


    PS:

    Wenn ein Gegenstand 3 Seiten/Ebenen hat, ist er 3D.

    Wenn ein Gegenstand 4 oder 5 Seiten hat, ist er trotzdem weder 4D noch 5D. Er bleibt weiterhin nur dreidimensional (3D) :P