Outtake: Wie der Kauf/Verkauf einer Mundharmonika abläuft

  • spinnweb meinte zu mir "Erklär' doch mal wie das beim Kauf bzw. Verkauf einer Mundharmonika abläuft. Worauf muss man achten und worauf hat man Anspruch ? Ich glaube, das könnte andere auch sehr interessieren"


    Ich persönlich stehe auf dem Standpunkt, dass man eine Mundharmonika wirklich in der Realität anhören und anschauen muss, um sich einen persönlichen Eindruck verschaffen zu können. Das reale Musikinstrument ist völlig anders als Bilder und Aufnahmen von ihm.


    Ich gehe also in meinen Gedanken in ein Fachgeschäft, um mir eine Mundharmonika auszusuchen.


    Woran erkennt man, dass es sich um ein Fachgeschäft für Mundharmonikas handelt ?

    Mundharmonikas sind recht klein. Man kann sie sowohl gut sichtbar in Vitrinen als auch irgendwo in Schränken und Regalen aufbewahren. Von außen ist es also nicht direkt erkennbar, dass man in einem Geschäft auch Mundharmonikas bekommen kann.

    Mundharmonikas gehören aber sozusagen zu den "Basics" eines Musikgeschäftes. Fast jedes hat sie im Programm.


    Ich wende mich jetzt also an den Berater/Verkäufer und äußere meinen Wunsch, mir einmal verschiedene Mundharmonika anzuhören.

    JETZT wird sich herausstellen, ob ich in einem "wirklichen Fachgeschäft" bin oder nur in einem Laden, der "Mundharmonikas abgibt"


    Ein Fachgeschäft hat auf jeden Fall einen Blasebalg für Mundharmonikas

    Ich habe spinnweb so einen Blasebalg beschrieben. Hier zeige ich euch aber auch einmal ein typisches Gerät.


    Wenn der Verkäufer nach meiner Bitte so einen ähnlichen Blasebalg heraus holt, bin ich beruhigt. Hier hat man Ahnung und weiß, worauf es ankommt.

    Bietet man mir jedoch an, eine Mundharmonika selbst auszuprobieren oder setzt sie evtl. auch noch an den eigenen Mund, bin ich schneller wieder aus dem Laden raus, als mein "Tschüss" zu hören ist.

    Ich habe nämlich nicht vor mir von "Maul- und Klauenseuche" bis hin zu Herpes irgendwas einzufangen, was ein anderer vorher am Mund hatte und jetzt an der Mundharmonika haftet.


    Natürlich kann man auch mit einem elektrischen Gebläse arbeiten oder anderen modernen Techniken. Hauptsache, die Mundharmonika kommt nicht in Berührung mit dem Mund.


    Rund um das Vorführen einer Mundharmonika


    Wie führt man mit so einem Blasebalg eine Mundharmonika vor ?

    Man setzt die Mundharmonika auf den breiten Schlitz und drückt den Blasebalg herunter. Jetzt strömt die Luft aus dem Blasebalg durch die Kanzellen. Die ersten Töne erklingen.

    Jetzt führe ich den Blasebalg wieder nach oben (da springt er aber sowieso hin) und er saugt die Luft durch die Mundharmonika hindurch wieder ein. Die Ziehtöne der Mundharmonika erklingen.


    Kann man mit dem Blasebalg auch Melodien spielen ?

    Generell ja, aber nur ganz einfache. Die Öffnung ist so groß, dass man automatisch immer nur große Bereiche der Mundharmonika trifft. Nur mit sehr viel Übung bekommt mit einer "so groben Zieleinrichtung" eine einigermaßen ordentlich klingende Melodie hin.


    Kann man mit dem Blasebalg auch einzelne Töne spielen ?

    Ja, dazu ist das untere Loch da. Wenn der Riegel verschoben wird, wird der breite Spalt abgedeckt und nur durch das kleine Loch unten kommt noch Luft hindurch.

    Weil man von oben aber nur so ungefähr zielen kann, dient diese Öffnung eher den Test einzelner Töne als dass man damit wirklich noch ein kleines Liedchen spielen könnte.

    Wer das unbedingt möchte, muss wirklich lange und auch nur immer mit der gleichen Mundharmonika üben. Dazu haben Verkäufer in der Regel jedoch weder die Gelegenheit noch die Zeit


    Die kleine Öffnung wird eher dazu benutzt, wenn man ein Instrument hat, das scheinbar einen Defekt aufweist. So kann man sich einen Eindruck machen, ob eine einzelne Stimmzunge defekt ist oder die Dissonanz eher allgemeiner Art ist.


    Was kann mir der Verkäufer nun mit dem Blasebalg eigentlich zeigen oder vorführen ?

    Er kann dir einen generellen Überblick über das Klangbild, die Tonlage und den Tonumfang der Mundharmonika geben.

    Bei einem Musikinstrument kommt es immer nur auf deinen Musikgeschmack an.


    Kann man damit auch Bending demonstrieren ?

    Nein. Bending ist eine Spieltechnik, bei der der Ton so "gebogen" wird, dass er anders als der eigentliche Ton der Stimmzunge klingt. Das funktioniert mit einer Kombination aus Luftdruck und Handhaltung, bei der die Hand/Hände den Ton noch zusätzlich modulieren.


    Kann ich mir auch verschiedene Mundharmonikas vorführen lassen ?

    Aber sicher. Sonst macht das Vorführen ja keinen Sinn. Wenn ich nur eine vorgeführt bekommen soll,. brauche ich keine Vorführung. Dann kann man auch gleich sagen "Hier habe ich eine. Kaufen Sie die oder nicht ?"

    Also einfach ganz höflich darum bitten, dass eine andere Mundharmonika zum Vergleich vorgeführt wird.


    Rund um den eigentlichen Kauf


    Ich habe mir einen bestimmten Klang ausgesucht. Kann ich jetzt weitere Wünsche äußern ?

    Ja. Du kannst zum Beispiel nach bestimmten Materialien, Tonumfängen oder Optiken fragen. Hier kommt es jetzt zur fachlichen Beratung, die genau auf deine Fragen oder Wünsche ausgerichtet sein sollte.

    Da der Klang schon ausgewählt ist, kommt der Blasebalg nun nicht mehr zum Einsatz. Jetzt geht es um das Anfassen, Anschauen und viele technische Sachen.


    Darf ich mir jetzt einfach eine Mundharmonika nehmen und sie ausprobieren ?

    Nein, darfst du nicht ! Sobald du es am Mund hattest, kann man sie nicht mehr an einen anderen Kunden verkaufen. Das Instrument ist durch dich kontaminiert und ist damit im Innern nicht mehr einwandfrei sauber bzw. keimfrei.

    Sobald du eine Mundharmonika ohne Erlaubnis einfach an deinen Mund setzt, verpflichtet dich das faktisch zum Kauf. Du musst es ähnlich wie Unterwäsche sehen. Die probiert man auch nicht erst an, damit sie dann vielleicht später ein Anderer kauft. Anprobieren/ausprobieren verpflichtet zum Kauf.


    Vor dem Kauf will ich meine ausgewählte Mundharmonika noch einmal hören

    Das ist völlig okay. Der Verkäufer wird sie dir gerne noch einmal vorführen.


    Muss ich jetzt die Mundharmonika nehmen, die mir vorgeführt wurde oder kann ich eine "original verpackte" verlangen ?

    Du kannst die oder eine andere nehmen. Dem Verkäufer wird es nichts ausmachen.


    Dazu jedoch noch eine Information...

    Mundharmonikas sind nicht eingeschweißt, sondern liegen oft nur in einer Schachtel oder sind in ein dünnes Papier eingepackt. Wenn eine Mundharmonika sorgsam wieder verpackt wird, wirst du es also nicht erkennen könne, ob sie schon einmal ausgepackt und vorgeführt wurde.

    Aus Erfahrung weiß ich, dass viele Mundharmonikas automatisch vorher schon einmal für eine Vorführung ausgepackt wurden. Schließlich bist du nicht der erste Kunde im, Laden und wirst hoffentlich auch nicht der letzte sein. Es macht aber überhaupt nichts aus.

    Wenn man bei dir hohen Wert auf Hygiene beim Vorführen gelegt hat, werden auch alle anderen Instrumente so behandelt worden sein. Es gehört zur "Berufsehre", dass man Mundharmonikas nur "sauber" abgibt. Die meisten Verkäufer von Musikinstrumenten spielen selbst ein Instrument und wollen auch nicht, dass man ihnen etwas "Angelutschtes" verkauft.


    Ich möchte die Mundharmonika verschenken und sie soll auch umgetauscht werden können. Wie kann der Verkäufer sicher sein, das die Mundharmonika nicht an den Mund genommen wurde ?

    Natürlich gibt es auch Instrumente in Blisterpackungen. Einerseits kosten sie mehr als in der normalen Verpackung und andererseits hast du damit auch viel Plastikmüll mit gekauft.

    Aber so eine Umweltverschmutzung muss gar nicht sein.


    Sag dem Verkäufer einfach, dass die Mundharmonika eventuell umgetauscht werden soll. Er kann die Verpackung dann ganz einfach so versiegeln, dass man später sofort sehen kann, wenn sie geöffnet wurde.

    Lass dir dazu eine Quittung geben, auf der die Umtauchmöglichkeit bestätigt wird ... und natürlich wie lange die Mundharmonika umgetauscht werden darf.


    Wenn das Siegel entfernt oder gebrochen wurde, wird die Mundharmonika später nicht mehr zurück genommen. Die Verkäufer haben immer genügend Erfahrung, um so etwas erkennen zu können. Das ist auch für dich die Sicherheit, dass du wirklich keine gebrauchte Mundharmonika bekommen wirst.


    Kann ich auch gebrauchte Mundharmonikas in einem Fachgeschäft kaufen ?

    In der Regel nicht. Eine Ausnahme wird nur gemacht, wenn es sich um Sammlerstücke oder besonders teure Mundharmonikas handelt. Das sind dann aber auch schon Stücke, die neu bis zu mehrere Tausend kosten würden.

    Nur bei ihnen lohnt sich der große Aufwand, zuerst alles zu demontieren, zu reinigen und die Kanzellenkörper auszutauschen oder mit Spezialmitteln (z.B. Begasen) so zu behandeln, dass sie völlig frei von allen Erregern sind.

    Normale Mundharmonikas verkauft/kauft man nicht gebraucht. Die Risiken sind viel zu hoch, dass sie irgendwie kontaminiert sein könnten.


    Darf ich mich auch in einem Fachgeschäft beraten lassen und dann im Internet kaufen ?

    Ja natürlich darfst du das. Wenn du für die Beratung aber bezahlen sollst, wirst du dann ja verstehen warum.

    Es gibt nämlich wirklich Geschäfte, die für die Bertung erst einmal Geld verlangen. Kaufst du dann ein Instrument, wird diese Gebühr angerechnet. Du bezahlst insgesamt also nicht mehr als den normalen Preis.


    Das hat sich nämlich eingebürgert, nachdem immer mehr Leute sich fachlich beraten ließen und dann später doch im Internet kauften.

    Die Verkäufer im Laden haben schließlich einen Service und eine Dienstleistung erbracht. Diese Dienstleistung ist "im Preis inklusive". Kaufst du dann jedoch im Internet, beraten die Verkäufer ohne dass der Laden dafür auch Geld einnimmt. Die Leute müssen aber trotzdem bezahlt werden.


    Also bittet dich der Laden für die Dienstleistung separat zur Kasse. Du hast einen Service bekommen und zahlst dann dafür. Jetzt kannst du, ohne weiteren Service zu benötigen, im Internet einkaufen...

    oder du kaufst einfach im Laden in dem du beraten wurdest und bekommst den Service im Nachhinein doch geschenkt.


    Ich persönlich finde es in Ordnung, wenn man für einen Service auch Geld verlangt. Wenn ich es nicht bezahlen will, muss ich mich eben selbst fachkundig machen.


    Was würdest du raten: Erst vorführen lassen und dann nach Hause gehen und erst später kaufen ?

    Die ganze Vorführung basiert nur auf Geschmack, Gehör und musikalischem Klanggedächtnis.

    Ich würde dir raten, dass du zuerst ganz in Ruhe überlegst, wie sehr du dir eine Mundharmonika wünscht und wie viel du dir leisten kannst.

    Gehe dann in ein Fachgeschäft, lasse dich beraten und kaufe dann direkt.


    Den eigentlichen Grund, weshalb man normalerweise zögern würde, hast du ja schon vorher abgeklärt. Du kannst also ohne Sorge die Mundharmonika mitnehmen, die dir am besten gefallen hat.


    Ist es sinnvoll, sich einen Berater mitzunehmen ?

    Wenn du sehr unsicher bist, kann er dich bei der Auswahl unterstützen. Das betrifft jedoch nur das Technische an einer Mundharmonika.

    Bei der Auswahl des Klanges kann und darf er dich aber nicht beraten. Das musst du völlig alleine entscheiden.


    Ich habe gemerkt, dass Mundharmonika doch nichts für mich ist. Was nun ?

    Leider geht es dir dann genau so wie es mir selbst auch gegangen ist. Ich spiele viele Instrumente und habe auch staatliche Prüfungen darüber abgelegt. Doch weder mein Fachwissen, noch meine Erfahrung mir anderen Instrumenten haben mich davor bewahren können, dass eine Mundharmonika eben "doch nichts für mich ist".


    Für jedes Instrument braucht man eine "spezielle Ader". Die kann man nicht erlernen oder erzwingen. Die hat man einfach oder auch nicht.

    Meine Mundharmonika habe ich an der Seite liegen. Wenn ich mal wieder Lust habe "dudel" ich etwas darauf herum... bis ich dann wieder merke, dass mir diese "besondere Ader" eben doch noch nicht gewachsen ist. Dann wird die Mundharmonika wieder zur Seite gelegt.. bis zum nächsten Mal.


    Weil mir das eben selbst passiert ist, rate ich euch:

    Kauft euch zuerst einmal eine recht preisgünstige, mit der ihr üben und probieren könnt.

    Es soll aber keine Sparversion sein, sondern ein ganz normales Modell.

    Wenn du dir eine der beliebten "Blues Harps" kaufst, hast du ein vernünftiges Instrument .. und wenn es dann doch nicht klappt ... dann hast du (nach aktuellem Kurs) nur rund 30 Euro in den Versuch investiert.


    Und damit ihr einen erneuten Versuch nicht auch erneut bezahlen müsst, gerbt die Mundharmonika nicht weg. Für etwas "Humta-Humta" zwischendurch ist sie immer noch gut genug .;)