Beschäftigungen, wenn man die Wohnung nicht verlassen darf

  • Wenn man, aus irgendwelchen Gründen, die eigene Wohnung nicht verlassen darf, klingt das auf den ersten Blick "irgendwie nach Urlaub". Im Urlaub bleibt man aber nicht durchweg in der Wohnung, sondern hat auch außerhalb sehr viele Beschäftigungsmöglichkeiten. Die fallen jetzt also komplett weg.


    Alleine oder zusammen kommt irgendwann der "Lagerkoller"

    Man hockt sich plötzlich 24/7 "gegenseitig auf der Pelle". Normale Wohnungen sind zwar auf bequemes Wohnen ausgelegt, jedoch nicht so sehr auf persönliche Freiräume.

    So etwas bekommt man schon deutlich zu spüren, wenn die Kinder in den Ferien nichts unternehmen können, weil schlechtes Wetter ist oder es keine Freizeitmöglichkeiten gibt.

    Auch Paare, die längere Zeit auf engem Raum durchweg nur zusammen sind, bekommen die negativen Folgen zu spüren.


    Wir brauchen also unbedingt etwas, was und eigene Freiräume schafft und gleichzeitig davor bewahrt, den "Lagerkoller" zu bekommen.


    Spiel und Spaß

    Auf den ersten Blick bietet hier das Internet ausreichend Beschäftigungsmöglichkeiten. Problematisch ist es nur, wenn nicht jeder in der Wohnung ein internetfähiges Gerät hat und/oder man Kinder nicht einfach unbeobachtet lasen kann.


    Eine Lösung sind hier durchaus die "alten" Brettspiele. Sie gibt es schon lange in modernen und interessanten Versionen, die man mit allen Altersklassen spielen kann.

    Jetzt aber nicht denken "dann spielen wir eben immer wieder andere Spiele". Das wird nicht klappen, denn auch Spielen wir auf Dauer langweilig werden.


    Sucht euch 2-3 Spiele aus, bei denen es faktisch kein vorher definiertes Spielende gibt. Diese Spiele werden euch dann durchaus viele Stunden und Tage fesseln ... und wenn ihr dann alle keine Lust mehr habt ... dann gibt es am Ende eben auch keine Verlierer oder Gewinner.

    Das Ziel dieser Spiele ist vorrangig nicht, es möglichst schnell zu gewinnen, sondern nur "das Spiel zu spielen".

    "Monopoly" st einer dieser Spiele, die man (theoretisch) unendlich spielen könnte. Die Regeln lassen es zu, das man selbst definiert, wann das Spiel zu Ende ist und man kann auch selbst etwas erlauben, was zu einem "unendlich Spiel führen" kann.


    Basteln und Handwerken

    Die Möglichkeiten sind leider in einer einzelnen Wohnung sehr begrenzt. Außerdem soll das ja nicht nur eine "Kinderbeschäftigung" werden, sondern auch Erwachsenen die Zeit vertreiben.


    Was aber immer geht: Renovieren und Aufhübschen

    Es beginnt damit, dass man vielleicht das langweilige Smartphone etwas individualisieren möchte. Das Kinderzimmer kann auch mal wieder etwas anders und lustiger aussehen. Die Küche könnte auch mal etwas funktioneller eingerichtet werden. Und natürlich kann man auch allgemeine Renovierungsarbeiten vorziehen.


    Wenn man so etwas einplanen möchte, muss man natürlich schon etwas vorsorgen:

    Die nötigen Utensilien müssen beschafft werden und dabei sollte man auch an ein paar "Farbkleckse" denken, die eventuell zum Einsatz kommen können.

    Diese Materialien sind dann die Vorbedingung unter denen die "Basteleien" stattfinden können.


    Die ersten Stunden und Tage kann man schon mit einer ausführlichen Planung verbringen. Es muss jetzt ja nicht mehr nur möglichst schnell, sondern jetzt "möglichst hübsch" werden.

    Will man einen Raum völlig neu gestalten, wird auch sehr viel Zeit mit dem Ausräumen und dem späteren Einräumen vergehen. Macht doch nichts. Haben wir dann ja.


    Sport und Fitness

    Hier sieht es jetzt schon "mager" aus. Wer bislang noch keine sportlichen Aktivitäten in der Wohnung gemacht hat, wird dafür auch jetzt wohl kaum die nötigen Utensilien vorrätig haben.


    Hier kann man dann leider nur auf die dritten Programme der öffentlich-rechtlichen TV-Sender zugreifen, die oft uralte Gymnastik-Anleitungen zum Mitmachen anbieten. Alternativ natürlich entsprechende Gesundheitssender aus dem privaten TV.

    Vielleicht findet sich auch im Internet entsprechende Anleitung ?


    Soziale Kommunikation

    Irgendwann geht garantiert der Gesprächsstoff aus und gleichzeitig will man ja auch das Neueste aus dem Bekannten-, Freundeskreis oder der Familie erfahren und sich mit ihnen austauschen.


    Hier bleiben leider nur Telefon, Mail, soziale Netzwerke und Internetforen. Alle anderen Kommunikationswege kann/darf man ja nicht mehr nutzen.


    Essen und Trinken

    Man hat seine "typischen Lebensmittel" im Haus und bereitet daraus die "üblichen" Mahlzeiten zu. Auf Dauer ist das jedoch langweilig. Und selbst wenn man für jeden Tag ein anderes Fertig-Menü vorrätig hätte, so schmeckt dieser "Einheitsfraß" auf Dauer doch nur langweilig.


    Überlege einmal, wie dein "typisches Gericht" wohl in anderen Ländern und Regionen zubereitet werden könnte. Welche Gewürze nimmt man da denn wohl und welche anderen Zutaten ?

    ...

    Hier mal ein Beispiel dafür wie vielfältig ein "ganz ödes Gericht" eigentlich ist, weil es überall anders zubereitet wird: Kartoffelsalat


    - Mal werden ganz normal gekochte Kartoffeln und mal Pellkartoffeln benutzt.

    Das ergibt schon einen rieisigen Geschmacksunterschied.


    - In einer Region wird mit Majonäse, in anderen mit Sahne, Chrème Fresh oder nur mit Öl zubereitet.

    4 völlig andere Zutaten, die zu 4 völlig verschiedenen Geschmackserlebnissen führen.


    - In manchen Regionen wird Kartoffelsalat auch warm gegessen

    Schon gibt es wieder 2 weitere Variationen


    - Dann kommen noch zusätzlich andere Zutaten, Gewürze und Geschmacksgeber ins Spiel

    Von ausgelassenem Speck bis hin zu Petersilie


    Wer will, kann jetzt gerne einmal alle Variationen durch probieren. Jede schmeckt völlig anders und vielleicht findet ihr dabei auch noch eine "neue Lieblingsversion" ?


    Kochen ist "Kreativität pur". Probiert einfach mal aus, was ihr mit etwas Fantasie an neuen Kreationen alles so kochen und zubereiten könnt.

    Nicht alles wird jedem schmecken ... aber "interessant" wird es auf jeden Fall werden. ;)