Über den Coronavirus-Bereich

  • Liebe Lesenden,


    der Coronavirus beschäftigt die Menschen immer mehr. Mittlerweile ist es nicht nur etwas, was weit entfernt von uns passiert, sondern es betrifft immer mehr ganz direkt.

    Aus dem "das geht mich doch nichts an" ist ein "weißt du schon, wie weit es bei uns ist ?" geworden.


    Seit Freitag, dem 13.03.2020, überschlagen sich die Ereignisse:

    - Regierungen verhängen schlagartig Einreisverbote und geben Reisewarnungen

    - Regionalverwaltungen und Kommunen erlassen lokal gültige Verordnungen, um die Verbreitung zu verlangsamen

    - Es gibt tagtäglich neue Erkenntnisse über den Virus selbst


    Dieser Bereich soll/wird einerseits möglichst viele Informationen geben, andererseits werden wir jedoch auch unseren Schreibstil ändern müssen.


    Normalerweise dauert es einige Stunden, bis ein Thema erstellt und möglichst ausführlich erörtert wurde. Wir werden für diesen Bereich jedoch auf möglichst kurze Meldungen setzen, die nur die neuesten Fakten enthalten. Hier zählt jetzt nur noch das Tempo, in dem die Information erscheint und nicht mehr die Ausführlichkeit.


    Wir hoffen auf Euer Verständnis für die Änderung.

    Vielen lieben Dank

  • Wir schreiben heute den 05.01.2021.

    Im März 2020 begann der erste "harte Lockdown". Jedes Bundesland hatte eigene Regeln und jede Bezirksregierung und jede Kommune konnte zusätzlich noch andere Vorgaben aufstellen.


    Es war nötig, möglichst schnell zu informieren, weil die Änderungen oft schon ab dem nächsten Tag gültig wurden.


    Im Laufe des Jahres änderte sich einiges am Vorgehen der verantwortlichen Stellen. Es gab weniger spontane Beschlüsse sodass wir uns wieder etwas mehr Zeit nehmen konnten.


    Als dann im Herbst die nächste Infektionswelle ankam, begannen wir am 21. Oktober damit, die jeweiligen Tageszahlen an Neuinfektionen ( und später auch an Todesfällen) zu dokumentieren. Unter Deutschland: Aktuelle Infektionszahlen

    kann nun jeder nachschauen, wie sich die Zahlen entwickelt haben.


    Natürlich sind Vektordiagramme - wie sie sonst gezeigt werden - als grober Überblick ganz bequem. Aus diesen Zahlen kann sich jedoch jeder auch selbst viel aussagekräftigere Balkendiagramme zu erstellen.


    Im Nachhinein werden uns diese Zahlen/Diagramme zeigen können, wie sich die Epidemie wirklich einzeln entwickelt hat.


    Wir hoffen, dass wir den Bereich "Coronavirus" möglichst bald an eine andere Stelle verschieben können, weil er immer weniger das normale Leben betrifft.


    PS:

    Nach meinen aktuellen persönlichen Einschätzungen, rechne ich damit, dass das wohl frühestens ab Frühjahr-Sommer 2022 abzeichnen könnte,

    Das Virus selbst wird wohl dann auch immer noch überall auf der Welt aktiv sein, dann aber nicht mehr das (dann wohl ganz andere) Alltagsleben betreffen.