Ölpreise tief, aber jetzt trotzdem KEIN Heizöl kaufen

  • Die Erdölpreise rauschen in den Keller. An den Tankstellen kostet ein Liter Diesel nur noch knapp über 1 Euro. Normalerweise sind das die Signale, dass man jetzt Heizöl kaufen sollte. Dieses Mal ist es aber völlig falsch !!!


    Weil alle zur gleichen Zeit die gleiche Idee hatten, ist der Preis für Heizöl nicht dem vom Rohöl gefolgt, sondern schwächt sich aktuell nur ganz wenig ab. Wenn viel nachgefragt wird, gehen die Preise hoch.


    In Süddeutschland gibt es aber noch einen anderen Grund dafür, dass die Preise nicht fallen. Bayern bezieht einen Großteil seines Öls über Turin. So lange in Italien der Coronavirus mit aller Wucht wütet, sind die dortigen Firmen faktisch lahm gelegt. Zusätzlich ist eine bayrische Raffinerie vor einiger Zeit ausgefallen. Es herrscht also Mangel an Nachschub und/oder das Öl muss aus anderen Quellen kommen, was erhöhte Kosten verursacht.


    Wer also nur "nachtanken" will, der sollte wohl besser noch einige Zeit warten.