Das Ende von Erdgasautos ist eingeläutet

  • Noch 2017 versprach VW, eine Erdgasinitiative, die dazu führen sollte, dass sich dieser alternative Antrieb durchsetzen würde. Neben vielen Fahrzeugmodellen wurden auch immer mehr Erdgastankstellen gebaut.


    Erdgas wäre wirklich eine Übergangslösung gewesen, weil 1 Kg Erdgas einen höheren Energiegehalt als 1 Liter Benzin hat. Zudem verbrennt es sauberer und es entstehen somit geringere Umweltschäden. Erdgas lässt sich sogar herstellen.


    Nur 3 Jahre später setzt VW nur noch auf eine einzige Antriebsart: Strom.

    Erdgas und andere Energieträger sind keine Option mehr, dabei wäre es eine Alternative für Langstreckenfahrzeuge gewesen. Erdgas hat sich jedoch nie durchgesetzt. 800 Tankstellen versorgen rund 100.00 Fahrzeuge.

    Mit dem Wegfall von VW als großem Hersteller hat sich Erdgas automatisch erledigt. Andere Hersteller sind schon früher ausgestiegen.


    Ohne neue Erdgasfahrzeuge wird sich das so schon kleine Tankstellennetz immer weiter ausdünnen. Es ist unrentabel geworden, wenn es immer weniger Fahrzeuge werden.