Ab Mitte März Pflanzen und Garten vorbereiten

  • Sobald die Erde nicht mehr gefroren ist, kann man mit den Vorbereitungen im Garten beginnen.


    Garten umgraben

    Nach neueren Erkenntnisse ist es nicht so gut für den Garten, wenn man ihn möglichst tief umgräbt. Dadurch holt man die Samen von Unkräutern aus den tiefen Bereich in eine Zone, in der sie zu wachsen beginnen können.

    Zusätzlich trocknet die Erde auch recht schnell aus, wenn die Oberfläche nicht mehr geschlossen ist.


    Nehmen wir diese Information einfach mal und berücksichtigen sie beim Umgraben. Denn ohne um zu graben bekommen wir keine Pflanzen in die harte Erde hinein.

    Also nur so tief umstecken und auflockern, wie es unbedingt nötig ist.


    Säen und Pflanzen vorziehen


    Vom Samen bis zur kleinen Pflanze

    In Hochbeeten mit Abdeckhaube kann man sehr schön Gewürze wie Petersilie und Schnittlauch säen. Natürlich auch alle die vielen anderen Gewürzpflanzen und auch Gemüse lassen sich dort bis zur Auspflanzgröße ziehen.


    Die Abdeckung sorgt dafür, dass immer genügend Licht und Wärme vorhanden sind. Nun noch sparsam gießen und dem Wachsen zuschauen.


    Pflanzen bis zur Auspflanzgröße ziehen

    Hierfür sind Balkonkästen ideal. Zur Hälfte mit reiner Blumenerde gefüllt, bieten sie die idealen Bedingungen, um kleine Pflanzen so groß zu ziehen bis sie endlich in den Garten können.


    Bis dahin brauchen sie nur etwas Wasser, Licht und einen Platz an dem es nicht zu kalt ist.

    Wer einen Wintergarten hat, der kann fast schon dabei zuschauen, wie die Pflanzen immer größer werden.


    Frühbeet vorbereiten


    Frühbeet kaufen oder bauen

    Frühbeete gibt es in sehr vielen Ausführungen. Wir haben dazu mal einige Bilder im Netz gesammelt.


    Einfaches Frühbeet aus Folie

    Man braucht dazu einfach nur ein Gestell über das man eine Folie zieht



    Hier ein Frühbeet aus Holz mit Glasflächen

    Der Aufwand zum Selberbauen ist schon recht hoch, da man neben Holz auch Scharniere und Glas braucht. Dafür sieht es dann auch sehr schön aus und kann theoretisch ganzjährig im Garten bleiben.



    Hier eine hohe Version für größere Pflanzen

    Ein Holzrahmen als Träger für lichtdurchlässige Wände aus Kunststoff.


    Hier eine klappbare Kaufversion aus Aluminium und durchsichtigem Kunststoff.


    Man kann aber auch einfach einen Rahmen aus Holz bauen und mit einer hellen Kunststofffolie überspannen. Die Hauptsache ist, dass es drinnen hell und warm bleibt.


    Wenn ihr die Erde aufgelockert habt, könnt ihr das Frühbeet schon einmal darüber setzen.

    Unter dem Frühbeet trocknet die Erde nicht so schnell aus und gleichzeitig erwärmt sie sich schon ohne wieder so stark auszukühlen.

    Wenn die Pflanzen dann in die Erde kommen, haben sie es schön warm und die idealen Bedingungen, um möglichst schnell wachsen zu können.