[Warnung] Neuer Trick soll verhindern, dass man die Polizei rufen kann

  • Ein Anrufer auf dem Festnetz gibt vor, dass es um etwas sehr Wichtiges geht. Damit er auf jeden Fall Kontakt halten kann, fragt er nach der Handynummer.

    Sobald man diese gegeben hat, ruft ein Komplize auf dem Handy an und blockiert damit jede Möglichkeit, die Polizei zu rufen.


    Wenn also jemand anruft und die Handynummer haben will

    - sofort parallel dazu mit dem Handy die Polizei anrufen lassen

    - die Handynummer nicht heraus geben

    - behaupten, dass man gar kein Handy hat

    - bei mehreren Handys eine Nummer geben, aber nicht ran gehen wenn es schellt, sondern mit dem anderen die Polizei rufen.

    ..............

    Ein Betrügerpaar hat diesen Trick bei einem älteren Ehepaar versucht. Der Trick hat nur nicht geklappt, weil der Mann schon direkt die Polizei gerufen hat, bevor die Betrüger die Handynummer hatten.

    Am Ende konnten die Betrüger auf frischer Tat dingfest gemacht werden.


    Auf Rückfrage hier noch eine Ergänzung des Ablaufs...

    Das Ehepaar sollte seine Ersparnisse von der Bank holen, damit man es vor einem ermittelten Überfall in Sicherheit bringen könnte. Das Geld sollte dann in der Nähe der Bank deponiert und abgeholt werden.


    Dadurch dass die Polizei von der ersten Minute an eingeschaltet war, konnte sie auch gleich klären, dass das Ehepaar am Bankschalter kein Geld, sondern nur wertlose Papierbündel in die mitgebrachte Tasche gepackt bekam.

    Als die Täter dann die Tasche abholen wollten, konnte man sie direkt ergreifen.