zu viel Salz kann das Immunsystem schwächen

  • Ein starkes Immunsystem schützt vor vielen Krankheiten und bekämpft sie auch wirkungsvoll. Forscher haben sich gefragt, weshalb bei manchen Menschen das sonst so starke Immunsystem plötzlich geschwächt ist.


    Zuerst testet man an Mäusen und danach an Menschen. Man nahm bestimmte Marker und bestimmte ihre Zahl , Eine hohe Menge stand für ein starkes Immunsystem. Eine geringe Zahl wies auf ein geschwächtes System hin. Auf die medizinischen Einzelheiten will ich nicht eingehen.


    Man stellte sowohl bei den Tier- als auch bei den Menschenversuchen fest, dass zu viel Salz das Immunsystem so stark schwächte, dass es kaum noch in der Lage war, effektiv reagieren zu können.

    Nachdem die salzreiche Kost abgesetzt wurde, erholte sich das Immunsystem jedoch nach einiger Zeit wieder.


    Die von der WHO empfohlenen maximal 5g Salz am Tag, können schon durch eine Fast-Food-Mahlzeit überschritten werden. Haltet euch also besser etwas mit gesalzenen Snacks, Pommes, Gebratenem und anderen Sachen, die gesalzen sind, zurück.