Warum Baumärkte als systemrelevant gelten

  • Ähnlich wie der Lebensmittelhandel dürfen Baumärkte auch weiterhin geöffnet haben. Die Gründe dafür sind, dass man dort auch essentiellen Bedarf bekommen kann.


    Tierfutter, Hygienezubehör sind nur einige Sparten, die man auch dort bekommen kann. Das entlastet den übrigen Handel.

    Gleichzeitig bekommt man dort auch Ersatzteile, um selbst einmal einen defekten Wasserhahn oder andere Sachen in Selbsthilfe reparieren zu können.

    Einen sehr großen Andrang gibt es seitens des Einzelhandels an Baumaterial für den Spuckschutz an den Kassen.


    Dass Baumärkte geöffnet haben dürfen, hat jedoch nichts damit zu tun, ob sie auch wirklich geöffnet haben. Viele haben nur noch für Handwerker geöffnet oder liefern nur noch die Waren aus, die man per Internet zur Selbstabholung bestellt hat.