Network Slicing - Die Zeiten der Gleichbehandlung nähern sich dem Ende

  • "Netzneutralität" bedeutet, dass alle Anwendungen gleich behandelt werden. Egal ob man einen Stream anschauen möchte, ein Spiel spielt oder einfach nur eine Internetseite oder Daten herunter laden will . Es gilt, dass keine Anwendung bevorzugt werden darf.


    In Zukunft wird es aber immer mehr Anwendungen und Geräte geben, die auf das Internet zugreifen oder deren Betrieb überhaupt nur mit dem Internetzugang möglich ist. Autonomes Fahren ist nur eine der wichtigsten Anwendungen der Zukunft, die ohne schnelle Datenanbindung unmöglich sein werden.

    Auch das "Werk 2.0" bei dem alle Maschinen über Datenverbindungen von außerhalb gesteuert werden, ist auf ein schnelles Netz angewiesen.


    Die 5G-Technik wird die Grundlage für viele Geräte sein, die auf diese Art gesteuert werden. Um den wichtigen Anwendungen, die die Daten in Echtzeit brauchen, die höchste Priorität zuweisen zu können, muss man sie datentechhnisch priorisieren.


    Das Netz wird also in verschiedene Kanäle aufgesplittet (ge-sliced) werden, um diese Priorisierung ermöglichen zu können.

    Das Netz selbst soll/wird erkennen können, welche Anwendung schneller mit Daten versorgt werden muss und welche eher als nachrangig behandelt werden müssen. Es ist auch denkbar, dass es danach auch auf das 4G-Netz ausgeweitet wird.


    Damit ist es also mit der Netzneutralität vorbei.

    Zitat

    "Das ist doch alles im Mobilfunkbereich. Und wieso soll dadurch auch das Festnetz betroffen sein?"

    Bereits heute werden manche Regionen nur per Mobilfunknetz an das "schnelle Internet" angebunden. Das wird sich später immer mehr ausweiten, weil es einfacher und kostengünstiger ist, Regionen mit Mobilfunkmasten anstatt mit langwierig und kostenintensiv in der Erde zu verlegenden Kabeln zu versorgen.