Bist du lieber CEO, Inhaber, Besitzer, Geschäftsführer oder Chef ?

  • Früher war es bei den Bezeichnungen relativ einfach:

    - Ist es deine Firma, bist du der Inhaber.

    - Bei einer Gesellschaft bist du der Geschäftsführer.

    - Bei einer Aktiengesellschaft bist du der Vorstandsvorsitzende.

    - "Generaldirektor" klingt auch sehr gut


    Wer heute jedoch möglichst modern und international auftreten will, verwendet eine englische Bezeichnung. Jetzt ist es nur noch wichtig zu wissen, ob man besser britisches Englisch oder amerikanisches Englisch nimmt.


    Einige Zeit war der "Managing Director" im asiatischen Sprachraum sehr beliebt. Klingt sehr gut und trifft im britischen Englisch auch "des Pudels Kern". bezeichnet im amerikanischen Englisch aber nur nur eine mittlere Hierarchieebene (wie zum Beispiel Abteilungsleiter oder eine Werksleitung)


    Damit man weltweit auch das entsprechende Ansehen genießt, ist man dazu übergegangen, sich an US-Verhältnisse anzupassen. So bezeichnet sich mittlerweile selbst der Leiter einer "2 Personen-Startup-Klitsche" schon großspurig als "CEO".


    CEO = Chief Executive Officer

    Wer gerne militaristisch als "Offizier" oder gerne als Polizist (Officer bezeichnet im Englischen auch Polizisten) angesehen, werden möchte, wird sich wohl gerne mit der Bezeichnung CEO anfreunden können.


    Ansonsten:

    Es gibt keine Regeln, nach denen man sich als CEO bezeichnen darf, kann oder muss. Selbst der kleine Kiosk-Besitzer darf also so einen "CEO-Titel" führen.

    Die Bezeichnung hat weder in einer deutschen, noch in einer schweizer Gesellschaftsform irgendeine rechtliche Relevanz.


    Mal schauen. Vielleicht bezeichne ich mich demnächst auch als "Ratgeber, CEO of Ratgeber---Forum.de" ? Mann muss schließlich jede Gelegenheit ergreifen, sich lächerlich zu machen :lach:


    Also mach dir vorher Gedanken darüber, welchen Titel du dir als Firmeninhaber zulegen möchtest und welchen Eindruck du damit bei anderen erweckst.

    Diese Bezeichnung wirst du führen müssen, so lange du deine Firma hast,.. auch wenn später jeder plötzlich ein CEO ist.


    PS:

    Schau dir zum Vergleich einmal an, welche Berufe heute "Manager" in der Bezeichnung haben. Den Beruf des "Hausmeisters" gibt es nicht mehr. Das ist jetzt ein "Facility Manager". Die Bezeichnung "Manager" hat also keinen höheren Stellenwert mehr, als jeder andere Beruf auch.