Mangelndes Wissen über Schutzmasken auch in medizinischen Berufen

  • Dass die einfachen Masken nur eine Tröpfcheninfektion anderer Personen verhindern, sollte allgemein bekannt sein. Doch schon was die Schutzwirkung von FFP2 und FFP3 Masken betrifft, herrscht durchaus gefährlicher Mangel an Wissen.


    Der Unterschied ist die Filterwirkung, jedoch wird manchmal angenommen, die Schutzklasse würde bestimmen, wie lange die Maske Schutz bieten kann. Das ist FALSCH !!!

    Der falsche Einsatz von Schutzmasken gefährdet nicht nur die Träger, sondern auch ihre späteren Kontaktpersonen. 



    FFP1 Schutzmasken

    - Filterwirkung: 80%

    - maximale Gesamtleckage: 25%

    - Schutz vor ungiftigen Stäuben

    Das ist also nur eine einfache Staubschutzmaske.


    FFP2 Schutzmasken

    - Filterwirkung: 94%

    - maximale Gesamtleckage: 11%

    - Schutz vor festen und flüssigen gesundheitsschädlichen Stoffen, Stäuben, Rauch und Aerosolen, per Luft übertragbaren Krankheitserregern

    - empfohlen beim Umgang mit atemwegsreizenden Stoffen, die langfristig Schädigungen der Lungengewebselastizität hervorrufen können.



    FFP3 Schutzmasken

    - Filterwirkung: 99%

    - maximale Gesamtleckage: 5%

    - Schutz vor giftigen festen und flüssigen gesundheitsschädlichen Stäuben, Rauch und Aerosolen, per Luft übertragbaren Krankheitserregern

    - empfohlen beim Umgang mit radioaktiven oder krebserregenden Stoffen, Viren, Bakterien und Pilzsporen.

    Diese Maske kann vor Corona schützen.


    Weitere Infos kann man u.a. unter folgenden Links finden

    https://www.pure11.de/glossar/ffp-schutzklassen

    https://www.uvex-safety.com/de…ng-der-ffp-schutzklassen/