Google schlägt überwiegend Corona-Suchbegriffe vor

  • Als ich eben nach der Internetseite für die "Tour de France" nachschauen wollte, wurden mir nur Suchbegriffe mit "Toilettenpapier" vorgeschlagen.

    Selbst als ich den eingegebenen Begriff mit Enter bestätigte, wurden mir nur Toilettenpapier-Treffer angezeigt.


    Erst beim zweiten Versuch wurde die Suche endlich korrekt durchgeführt.

    Nach Toilettenpapier habe ich bislang noch nie im Internet gesucht. Google konnte also weder mein Browserprofil noch irgendwelche Cookies auswerten.


    Wahrscheinlich wurde jedoch meine Länder-IP (für Deutschland) ausgewertet und daraufhin alles angezeigt, wonach am meisten in Deutschland gesucht wird.


    Google beeinflusst durch Vorschläge von Suchbegriffen, was der Suchende lesen sollte... auch wenn er überhaupt nicht danach sucht.


    Beim zweiten Test wurden immer noch Toilettenpapier-Suchbegriffe angeboten - mittlerweile jedoch auch der wirklich gesuchte Begriff. Erst im dritten Versuch ging es nur noch um den eigentlich gesuchten Begriff.


    Lasst euch nicht durch eine Suchmaschine beeinflussen, was ihr zu suchen und zu lesen habt.