Jeweils aktuelle Corona-Karte aus allen Landkreisen in Deutschland

  • Die allgemeinen Zahlen für Deutschland zeigen kaum etwas über die Gefahrenlage auf, in der man sich selbst befindet.

    Gestern Abend gab es 132.000 Infizierte und über 3.500 Tote. Wie sieht es aber bei dir im Landkreis aus ? Lebst du eher in einer "ungefährlichen" Region oder sitzt du, ohne es zu wissen, in einer "Corona-Hochburg" ?


    Bei T-Online.de gibt es eine interaktive Karte, die durchweg aktualisiert wird und auch für jeden Kreis die Zahl der Infizierten ausweist.

    https://www.t-online.de/nachri…-meisten-infizierten.html


    Aktuell befindet sich der "deutsche Corona-Hotspot" im Kreis Heinsberg


    Mit 633,1 Infektionen pro 100.000 Einwohnern übertrifft er alle anderen Kreise in Deutschland.

    Wer dort lebt, hat also ein erhebliches Risiko, an COVID-19 zu erkranken.


    Natürlich kann man auch anders argumentieren:

    "Wo es viele Infektionen gab, gibt es auch viele Gesundete, die jetzt nicht mehr ansteckend sind."

    So würde ich persönlich die Statistik besser nicht auswerten wollen ... aber das macht ja jeder so, wie er es für richtig hält.

  • Ja, das ist Wahnsinn. Der Kreis Tirschenreuth schafft wirklich 1.415,1 Infektionen pro 100.000 Einwohner .


    Hat zwar 500 Infektionen weniger, hat dafür aber nur 1/3 der Einwohnerzahl.


    Natürlich kann ich jetzt nicht mehr sagen, ob sich die Zahl der festgestellten Infektionen seit heute Morgen drastisch erhöht hat oder ich es übersehen hatte.

    Wenn sich die Zahl nur um ein paar Hundert erhöht hätte, würde es sich bei so wenigen Einwohnern gleich extrem auf den Wert "pro 100.000 Einwohner" bemerkbar machen.


    Für den eigenen Landkreis wird man natürlich vielleicht auch mehrmals täglich schauen müssen.

    Es ist aber auch ganz wichtig, dass man die Zahlen eben nicht dazu nutzt, um sich selbst zu beruhigen oder sogar in Angst zu versetzen.