Schulen in Deutschland starten an unterschiedlichen Tagen

  • Eltern und Schüler werden sich fragen "Ja, wann geht denn jetzt die Schule wieder los?".

    Noch heute Morgen war für NRW angesetzt, dass die ersten Schulklassen bereits am Montag wieder zur Schule dürften.

    Einige Stunden später war jedoch die Rede davon, dass der Neustart auf Donnerstag verschoben würde.


    Für alle die irgendwie mit der Schule zu tun haben:

    1) Die Sekretariate der meisten Schulen waren auch zwischendurch regelmäßig besetzt.

    Auch wenn die Schulen geschlossen waren, so ging der Schulbetrieb außerhalb der Ferien jedoch ganz normal weiter.

    Eltern könnten im Notfall also ganz einfach mal anrufen, wann es für die Klasse ihres Kindes wieder los geht.


    2) Die Schulen veröffentlichen auf ihren Internetseiten auch, wann es wieder los geht

    Ein paar Klicks und man ist auf dem Laufenden.


    3) Die Leherinnen und Lehrer geben ja sowieso regelmäßig Aufgaben und Updates an ihre Klassen durch.

    Sie werden es also schon rechtzeitig ihren Klassen mitteilen.


    4) Auch regionale Radiosender bringen den Schulbeginn in ihren Meldungen

    Einfach mal den Lokalsender suchen und zuhören.


    Also jetzt nicht verrückt machen lassen. Wer die Zeit zuhause genießen kann, sollte es auch einfach weiterhin machen. Wen der Stress schon "an die Decke treibt", der sollte noch nicht zu früh jubeln.

    Der "nächste Starttermin" ist erst im Mai und für die "Zwischenklassen" kann er sich noch weiter hinaus schieben.


    Es kann durchaus auch sein, dass das eigene Kind erst wieder nach den Sommerferien zur Schule darf.


    Bis dahin ist noch genügend Zeit, das korrekte Händewaschen und die Abstandsregeln einzuüben.

    Das wird nämlich weiterhin, auch in der Schule, noch gelten.