[Update] Deutschland: Maskenpflicht

  • In einigen Bundesländern gilt seit heute eine teilweise Maskenpflicht. Sogenannte "Alltagsmasken/Community.Masken" sind in öffentlichen Verkehrsmitteln und in Geschäften zu tragen.

    Ab nächster Woche gilt diese Regel auch in Bayern. Dort werden aber auch Schals und Tücher vor dem Gesicht als "Maske" anerkannt werden.


    Um es noch einmal zu sagen: Die Masken schützen nicht den Träger, sondern nur andere Personen. Je mehr Menschen Masken tragen, desto mehr werden andere (vor ihnen) geschützt.


    Die Alltagsmaske ist also ein Zeichen, dass man seine Mitmenschen schützen möchte, für den Fall dass man den Erreger selbst schon in sich trägt.

  • Update:

    Noch heute am frühen Morgen waren es nur einige Bundesländer. Einige Stunden später gab es dann noch nur 4 Bundesländer und seit heute um kurz nach Mittag gilt:

    Ab nächster Woche muss in ganz Deutschland eine Mund-Nase-Maske getragen werden, wenn man in einem öffentlichen Verkehrsmittel (z.B. Bus, Bahn usw) fährt oder in einen Laden geht.


    In der Regel ist es auch zulässig, ein Tuch oder einen Schal zu tragen. Hauptsache, dass Mund und Nase bedeckt sind.


    Die letzten Bundesländer hatten vorher mit der Maskenpflicht noch gezögert. da es nicht sicher wäre, ob genügend Masken zur Verfügung stehen..


    Durchgehendes Tragen wird nicht vorgeschrieben, um ein Durchnässen der Maske (durch zu langes Tragen) zu vermeiden.