Tipps und Tricks, wie ein lahmer Homeoffice-Rechner wieder schneller wird

  • Bisher war der Rechner immer schnell genug. Jetzt, nachdem man plötzlich im Homeoffice arbeitet, stellt man jedoch fest, dass er die ganze Arbeit ausbremst.


    Hier einige Möglichkeiten, wie man die "lahme Gurke" wieder schneller machen kann.


    1) Defragmentieren

    Auch wenn Windows meint, dass eine Defragmentierung nicht nötig sei, weil ja "nur 3% fragmentiert ist" .... Wie groß ist deine Festplatte und wie viel davon sind 3% ???

    Wenn du eine 1 TB-Platte mit 1.000 GB hast, wären das 30 GB an Daten, die defragmentiert sind. Bei einer so großen Menge braucht das Betriebssystem extrem lange, um die Daten schnell zu finden, die jeweils benötigt werden.

    Es nutzt auch nichts, wenn das BS sich extra eine TOC angelegt hat, wo die Dateien sind. Es muss erst die TOC auslesen und dann doch noch die Dateien ganz gezielt im entsprechenden Cluster suchen.


    2) Programme und Apps rauswerfen, die man nicht wirklich benötigt.

    Jedes Programm verewigt sich auch im Betriebssystem. Gleichzeitig bringen viele auch eigene Schriften mit, die auch wieder jedes Mal mit geladen werden.

    Je weniger Programme, desto kleiner/leichter wird das Betriebssystem. Je kleiner ein Betriebssystem ist, desto schneller arbeitet es auch.


    3) Systemeinstellungen optimieren

    Alles was nicht wirklich nötig ist, kostet Ressourcen, die dann für die Arbeit fehlen. In der Autostart sollten nur Programme zu sehen sein, die wirklich unbedingt direkt mit dem Rechner starten müssen.

    Alles andere ist nur Verschwendung von Ressourcen.


    4) Das automatische Suchen nach Netzwerkressourcen und -Freigaben abschalten.

    Auch wenn es keine Ressourcen gibt, wird der Rechner immer weiter danach suchen. Wieder etwas Rechenkraft, die woanders besser genutzt werden kann.

    Es reicht, wenn eine Netzwerkverbindung erst hergestellt wird, wenn das Laufwerk auch wirklich benötigt wird.

    Sobald die Verbindung hergestellt wurde, wird das System zu prüfen beginnen, ob das Laufwerk bzw. die Ressource auch noch da ist oder ob sich sonst etwas ändert. Das kostet noch mehr Power als wenn es nach nicht vorhandenen Verbindungen suche würde.


    Wenn dir das noch nicht genügend Power gebracht hat, gibt es noch zwei weitere Möglichkeiten deinen Rechner erheblich schneller zu machen:


    a) Lege ein neues Benutzerprofil im Rechner an

    Sobald du das gemacht hast, musst du alle Programme für dieses Profil neu installieren. Das kostet Festplatten-Platz, hat aber den Vorteil, dass du sonst nichts drauf hast.

    Du kannst also alles ganz gezielt so installieren, wie es wirklich nötig ist. Damit läuft der Rechner unter diesem Profil sehr viel schneller als unter dem allgemeinen, das du bisher genutzt hast.


    b) Installiere zusätzlich noch ein anderes Betriebssystem neben deinem Windows

    Beim Starten des Rechners wählst du aus, ob du arbeiten willst oder den Rechner "ganz normal" nutzen möchtest. Gleichzeitig kannst du deinen Rechner damit auch etwas sicherer machen.


    Ansonsten kannst du ja auch mal bei Einfachen neuen PC holen oder alten PC modernisieren ? hinein schauen.