Beim Frisör-Besuch wird jetzt alles ganz anders

  • Ab dem 04.Mai 2020 dürfen Frisöre wieder öffnen. Das muss jedoch unter strengsten Auflagen erfolgen.


    1) Man darf im Salon nicht mehr warten, bis man an der Reihe ist

    1 Kunde, 1 Frisör und um jeden Arbeitsplatz muss eine Sicherheitszone von mindestens 1,50 Meter sein. Erst ab dann kann ein weiterer Arbeitsplatz eingerichtet werden.

    Einfach ausgedrückt, müssen die gleichen Abstände eingehalten werden, als wenn man sich irgendwo draußen treffen würde.


    Zwischen den einzelnen Kunden muss es also faktisch eine 3 Meter große Lücke geben. Das allein reduziert schon die Anzahl der gleichzeitig anwesenden Kunden auf ein Minimum.


    2) Man muss einen Termin vereinbaren

    Anders geht es nicht mehr, wenn man nicht irgendwo außerhalb des Salons warten will. Selbst wenn man das machen wollte .. wie soll man erfahren, dass jetzt wieder ein Platz frei geworden ist ?


    3) Zwischen zwei Terminen vergeht sehr viel Zeit

    Die Frisöre müssen nämlich nach jedem Kunden sowohl die Schutzkleidung wechseln als auch den Arbeitsbereich und alle Frisörwerkzeuge desinfizieren.


    4) Betreten und Frisieren nur mit Maske

    Sowohl Kunde als auch Frisör müssen während der ganzen Zeit eine Maske tragen


    5) Man muss persönliche Daten hinterlassen

    Name, Anschrift, Telefonnummer. Das ist für den Fall, dass sich jemand unwissentlich infiziert hatte und dann im gleichen Salon als Kunde oder Frisör war.

    So kann man gleich alle informieren, die in diesem Salon waren, damit man sie rechtzeitig testen kann, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern.


    6) Es gibt keinen Trockenschnitt mehr

    Die Haare müssen immer direkt im Salon gewaschen werden. So können keine trockenen Haare herum fliegen.


    7) Die Haare dürfen nicht mehr gefönt werden

    Auch hier wieder der Grund, dass dabei Haare im ganzen Raum herum fliegen könnten.


    8) Augenbrauen und Wimpern dürfen nicht mehr bearbeitet werden

    Der Frisörbesuch soll nur der Hygiene dienen und nicht dem modischen Styling. Alles was nicht unbedingt nötig ist, soll vermieden werden, damit man eine möglichst kurze Verweildauer hat


    9) Der Frisör-Termin wird wahrscheinlich etwas mehr kosten als sonst üblich

    Erst einmal wird es natürlich für alle erheblich teurer, die sich sonst die Haare nur trocken schneiden ließen. "Mit Waschen" kostete auch sonst schon mehr als ein Trockenschnitt.

    Dann muss der Frisör natürlich auch die Zeit für das Desinfizieren mit einberechnen. Dadurch braucht er pro Kunde auch insgesamt mehr Zeit als sonst.


    10) Wahrscheinlich wird es sehr lange dauern, bis man endlich beim Frisör war.

    Wer sonst einmal die Woche zum Frisör ging, wird es wohl in der nächsten Zeit nicht mehr in dieser Frequenz können.

    Findet euch also besser damit ab, dass ihr auch noch viele Monate lang eine "Langhaar-Frisur" tragen müsst.


    Die Hygiene- und Abstandsregeln gelten übrigens auch bei Hausbesuchen.