kleine Beratung für gebrauchte Gitarren

  • Gebrauchte Gitarren kann man überall finden. Mal sind es "Scheunenfunde" und mal Erbstücke oder man findet einfach ein Instrument wieder, das man schon lange vergessen hatte.


    Ein Schnäppchen sollte man nicht gleich ausschlagen. Es wäre die ideale Gelegenheit, ein Instrument zu lernen. Jetzt kommt es nur darauf an, dass die Gitarre auch überhaupt noch taugt.


    Ich gehe einmal davon aus, dass du gar keine Ahnung von Gitarren hast. Auf dieser Basis versuche ich einmal, dir auf die Sprünge zu helfen.


    Ist die Gitarre überhaupt noch in Ordnung ?

    Theoretisch kann man ja alles an einer Gitarre reparieren. Manche Reparaturen sind jedoch so aufwändig, dass es sich überhaupt nicht mehr lohnen würde. Von einem Totalschaden lässt man besser die Finger.


    Ist der Hals noch gerade ?

    Die Saiten sollten parallel zum Hals laufen. Wenn keine Saiten mehr drauf sind, nimm eine dünne Schnur und befestige sie oben am Hals und unten am Saitenhalter. Schaue dir nun den Hals von der Seite an.


    a) Die Saite liegt irgendwo direkt am Hals an

    Wenn du nur eine einzige Saite hast, und sie eher mittig anliegt, lässt sich das Problem noch beheben. Sobald alle Saiten drauf sind, biegt sich der Hals wieder leicht nach vorne. Zusätzlich kann man den Abstand auch wieder vergrößern, wenn man den Sattel oben am Hals durch einen höheren austauscht. Reicht das immer noch nicht, setzt man unten eine höhere Stegeinlage ein.


    Materialkosten zusammen vielleicht 5 Euro. Den Zeitaufwand kann man nicht genau taxieren, Man muss immer wieder oben/unten etwas weg nehmen/abfeilen, bis die Saiten parallel zum Hals liegen. Mal ist es in 10 Minuten gemacht und mal kann man auch eine Stunde dran sitzen.

    Aus Sicherheitsgründen direkt jeweils zwei kaufen. Dann kann man gerne mal aus Versehen etwas zu viel abnehmen. Pfusch ist es, wenn man noch etwas darunter legen würde. Das hält sowieso nicht und man kann den Pfusch direkt erkennen.


    Entferne den Sattel und die Stegeinlage und nimm beide in ein Musikgeschäft mit. Dort kann man dir dann einen Rohling heraus suchen, der genau die passende Dicke und Breite hat.

    Beides sollte schon von Anfang an so einigermaßen stimmen.


    b) Die Saiten sind sehr weit weg vom Griffbrett

    Sobald sie hauptsächlich in der Mitte weit abstehen, kann man das Instrument schon fast als Totalschaden betrachten. Ein Gitarrenbauer kann zwar den Hals richten oder einen neuen einbauen. Dafür zahlt man aber oft mehr als ein neues Instrument kosten würde.


    Sonderfälle:

    1) Unter dem Hals ist eine Einstellschraube zu sehen

    Damit kann man das Problem oft noch beheben


    2) Zwischen Hals und Korpus ist eine große Lücke

    Eventuell hat sich nur die Verbindung gelöst. Ein Instrumentenbauer kann ihn durchaus noch wieder befestigen. Abwarten, ob die späteren Punkte eventuell auch noch auftauchen


    3) Der Hals ist mit einer Schraube befestigt

    Mit etwas Glück genügt es, die Schraube wieder fest zu ziehen, damit der Hals wieder gerade wird. Sofort ausprobieren. Wenn es nicht klappt, diese Gitarre besser nicht nehmen.


    Ist der Korpus noch in Ordnung ?

    Der Korpus besteht aus Holz. Wenn er irgendwo aufgeplatzt ist, kann man ihn in der Regel problemlos wieder neu verleimen.


    Die Gitarre hat aber auch noch ein Innenleben.

    Das sind viele Verstrebungen, die für Stabilität und den richtigen Klang sorgen. Mach erst einmal einen Hörtest.


    a) Irgendetwas rappelt/schnarrt/vibriert

    Eine oder mehrere Streben sind nicht mehr fest mit dem Korpus verbunden. Lege eine Hand auf den Korpus und achte darauf ob/wo/wann das Schnarren nachlässt oder ganz aufhört.

    Hört es auf, hast du den Punkt gefunden, an dem eine Strebe nicht mehr fest ist. Das lässt sich wieder reparieren.


    b) Die Gitarre klingt "irgendwie komisch", wenn du bestimmte Töne spielst

    Jetzt brauchst du einen Zahnarztspiegel. Mit dem kannst du ins Instrument schauen und sehen, ob eine Strebe komplett fehlt.

    Fehlt eine, musst du dich entscheiden ob du mit dem "komischen Klang" leben kannst. Falls nicht, lass die Finger von der Gitarre.

    Hat sich eine Strebe gelöst und wurde entfernt, kann man sie zwar nachbauen, aber das lohnt überhaupt nicht. Der Klang wird nie wieder "original" werden.


    Gitarren kann man, mit etwas Geduld und handwerklichen Geschick, selbst reparieren. :thumbup:

    Die Ersatzteile gibt es im Musikfachgeschäft . Auch der "Zahnarztspiegel" gehört zum Standardrepertoire eines Fachgeschäftes. Passenden Holzleim und eine Menge an Schraubzwingen bekommt man in Baumärkten.

    Wer öfters Gitarren repariert, kann sich natürlich speziell geformte Zwingen im Fachgeschäft bestellen.

  • Wenn du jetzt eine Gitarre gefunden hast, die einwandfrei oder einfach zu reparieren ist, geht es daran, sie wieder spielbereit zu machen.


    Neue Saiten aufziehen

    Die alten Saiten klingen sowieso nicht mehr. Es kann auch sein, dass irgendwer schon einmal falsche aufgezogen hat. Also besser gleich "weg mit Dreck" und einen komplett neuen Satz aufziehen.


    Welche Saiten brauche ich ?

    Jetzt müssen wir erst einmal heraus finden, was für eine Gitarre du hast. Dazu brauchst du aber keine Bilder, sondern musst einfach nur etwas schauen.


    Die Gitarre ist eigentlich für Stahlsaiten gedacht

    In diesem Fall muss man die Saite hinter dem Schallloch am Saitenhalter direkt mit der Kugel in die Gitarre hinein stecken. Ein kleiner Stopfen hält sie innen fest.


    Der Saitenhalter besteht aus einem Metallbügel, in den man die Kugel einer Stahlsaite einhängen muss.

    Solche Metallbügel sind oft an der unteren Seite der Gitarre befestigt, dort wo man auch einen Gitarrengurt einhängen könnte.


    Die Mechanik oben am Hals hat Wellen aus Metall auf die man die Saiten aufdrehen muss.


    Die Gitarre ist nicht für Stahlsaiten gedacht

    Kurz und knapp: Hat sie keine Halterungen wie oben, ist sie nicht für Stahlsaiten gedacht.


    Wenn du Stahlsaiten auf eine Gitarre aufziehst, die nicht dafür gedacht ist, zerstörst du die Gitarre auf Dauer.

    Der Hals kann sich verbiegen und/oder der Saitenhalter kann abreißen. Zusätzlich können auch die Kunststoffrollen der Mechanik brechen.


    Kann ich Nylonsaiten auf eine Stahlsaiten-Gitarre aufziehen ?

    Ja, das ist gefahrlos möglich. Es klingt zwar nicht so gut wie mit Stahlsaiten, ist aber eine gute Möglichkeit, wenn man erst einmal Gitarre lernen möchte.


    Nylonsaiten: Was bewirken die verschiedenen Stärken ?

    Low, Medium, High - diese drei Abstufungen gibt es für Nylonsaiten.


    Low = die Saite braucht eine geringere Spannung, um den Ton zu erreichen. Die Saite ist auch durchaus messbar dicker als andere Versionen.

    Dadurch bekommt man einen weichen, vollen Klang. Ideal für klassisches Gitarrenspiel, bei dem einzelne Töne gespielt werden.


    High = die Saite braucht eine sehr hohe Spannung, bis die Tonhöhe erreicht ist. Die Saite ist auch optisch relativ dünn als andere Versionen.

    Dadurch, dass die Saite dünner ist und viel stärker gespannt werden muss, klingt sie insgesamt viel heller und härter.

    Ideal für Begleitungen und helle Klänge.

    Als Beispiel für eine Musik mit so einer Klangrichtung: Flamenco-Musik


    Medium = mittlere Spannung der Saiten. Keine Spezialisierung auf eine bestimmte Klang- oder Musikrichtung.

    Sowohl für Solo-Melodie- als auch für Begleitmusik.

  • Saiten kann man immer auch selbst aufziehen


    Bei Nylonsaiten muss man die Saite einfach nur mit einem speziellen Knoten am Saitenhalter befestigen. Danach einmal kräftig ziehen, damit sich der Knoten fest zusammen zieht.


    Jetzt steckt man die Saiten in eine Welle der Mechanik und dreht den Stellknopf. Man führt die Saite so, dass sie übereinander läuft. Die zweite Umdrehung hält das durch gesteckte Stück der Saite fest.


    Jetzt einfach die Saite wie bei einem Flitzebogen von der Gitarre weg ziehen. Wir brauchen die Spannung, damit sich die Saite oben und unten weiterhin (durch die Spannung) selbst fest hält.

    ......

    Bei Stahlsaiten entfällt der Knoten am Saitenhalter. Einfach ins vorgesehene Loch stecken, den "Pinöppel" hinterher und dann einmal kräftig ziehen - während man den "Pinöppel" weiterhin fest hinein drückt.


    An der Mechanik ist es ähnlich wie bei Nylonsaiten: Durchs Loch hindurch stecken und dann Spur um Spur die Saite immer übereinander führen, damit sie sich durch den Zug selbst fest hält.

    Weil Stahlsaiten aber extrem dünner und rutschiger sind - und gleichzeitig auch noch auf eine Metallwelle aufgespult werden müssen - erfordert das schon etwas mehr Fummelei.


    Für Gitarrenspieler lohnt sich die Anschaffung einer Saitenkurbel auf jeden Fall.

    Damit ist ein ganzer Satz Saiten binnen Minuten "aufgekurbelt". Die Kurbeln kosten nicht viel und machen sich schon beim ersten Satz bezahlt.

    Es gibt sie auch schon motorisiert (auch in Stimmgeräte eingebaut). Wenn ihr die Wahl habt, nehmt eine Kurbel mit eigenem Antrieb. Da halten die Akkus viel länger.


    Bastler-Tipp:

    Die Kurbel abnehmen und den oberen Teil der Kurbel (den man an die Mechanik ansetzt) einfach durchbohren.

    Dann eine einfache Maschinenschraube hindurch stecken. Eine Mutter fixiert die Schraube an der Halterung.

    Jetzt kann man die Schraube in einen Akkuschrauber stecken und "Tempo machen".


    Mein persönlicher Rekord, um einen kompletten Satz Nylonsaiten aufzuziehen, liegt bei 6 Minuten. Mit Handkurbel habe ich aber auch schon eher 12-15 Minuten benötigt. Für beides muss man natürlich "im Training" sein.


    Stimmen der Gitarre

    Hier steige ich jetzt aus. Ich persönlich kann komplett und ohne Hilfsmittel nach Gehör stimmen. Das erfordert entweder ein absolutes Gehör oder jahrelanges Training.

    Das kann man weder als Text noch als Hörbeispiel zum Nachmachen dokumentieren.


    Holt euch für das Stimmen Hilfe bei einem Gitarrenspieler oder kauft euch ein Stimmgerät.


    Unterschiede beim Stimmen von Nylon- und Stahlsaiten

    Während Stahlsaiten so hart sind, dass sie sich nach dem ersten Stimmen kaum noch ziehen, sind Nylonsaiten so weich, dass sie sich immer wieder nachdehnen werden.


    Man kann es forcieren, dass eine Nylonsaite den Ton nach dem Aufziehen länger hält als sie es normalerweise würde:

    Einfach die aufgezogene Saite stark von der Gitarre weg ziehen und kurz die Spannung halten. Das erzeugt eine Dehnung, die beim normalen Stimmen erst innerhalb von einigen Stunden oder Tagen erreicht würde.


    Wenn man ein Stimmgerät benutzt, kann man auch alle Saiten um einen gewissen Wert höher stimmen. Nach einigen Stunden ist die Saite auch dann schon "ausgedehnt".


    Je öfters man die Saiten am Anfang nachstimmt, desto schneller halten sie langfristig den Ton.


    Wie gefährlich ist es, wenn eine Saite reißt ?

    Wenn eine Saite älter wird, wird sie auch irgendwann reißen. In dem Fall sollte man nicht gerade vornüber gebeugt ins Schallloch schauen wollen. In dem Fall bekommt man die Saite nämlich heftig ins Gesicht gezogen.


    Wenn eine Saite reißt/bricht, schwingt sie immer in die entgegengesetzte Richtung des Zuges. Bricht sie oben am Kopf der Gitarre, schwingt sie in einem großen Boden nach unten zum Saitenhalter hin.

    Bricht sie unten, schwingt sie eben nach oben. Bricht sie in der Mitte, schwingt sie zu beiden Seiten weg.


    Wenn man nicht gerade sein Gesicht im Weg hat, ist es völlig ungefährlich. Falls doch, hat man eben ein paar Striemen auf der Wange mehr.


    Sollte man alte Saiten durchknipsen oder abkurbeln ?

    Das kannst du machen, wie du möchtest. Der Gitarre macht es nicht viel aus, ob der Zug langsam oder schlagartig nachlässt.


    Wenn du die Saiten durchknipsen willst, lege die Gitarre auf den Rücken und halte ein Hand über die Stelle an der du die Saiten kappen willst. Die Saiten werden schlagartig alle gleichzeitig nach oben schnellen.. und dann nur harmlos gegen deine Hand prallen.


    Kann man alte Saiten weiter verwenden ?

    Wenn du sie als "Ersatz" behalten willst, knipse sie nicht durch, sondern wickele sie sorgfältig ab. Auch wenn eine alte Saite nicht mehr gut klingt, ist es immer noch besser als gar keine zu haben.


    Ansonsten kann man alte Saiten auch gut dafür benutzen, um irgend etwas aufzuhängen.

    Kein Geld für einen Gitarrenwandhalter ? Nylonsaite zusammen knoten, die Schlinge über die Knöpfe der Mechanik legen und dann die Gitarre mit dieser Saitenschlaufe an einen einfachen Nagel an die Wand hängen. Schon hast du einen "Wandhalter".


    Gitarrensaiten sind später noch für viele Dinge zu gebrauchen. Mit Stahlsaiten kann man sogar Käsehobel bestücken, die auch nur einen Draht zum Schneiden verwenden.

    Du wirst garantiert noch viele Einsatzmöglichkeiten für alte Saiten finden.. also nicht einfach wegwerfen.


    Wie kann man die alte Gitarre optisch aufmöbeln ?

    Beginne mit einem weichen Tuch, das du mit etwas Spülwasser leicht angefeuchtet hast. Damit bekommst du den ganz normalen Schmutz herunter.

    Im nächsten Schritt kannst du mit einfacher Möbelpolitur weiter machen. Spätestens dann musst du jedoch zu speziellen Polituren greifen, die ganz genau auf den Lack oder das jeweilige Holz abgestimmt sind.

    Nimm dein "gutes Stück" zu einem Musikinstrumenten-Fachgeschäft und lass dich dort beraten.


    Falls jemand dort über dein Instrument herziehen will: Dreh um und suche dir ein "richtiges Fachgeschäft". Ein Fachmann macht das Instrument eines Musikers nicht madig, sondern geht fachlich auf seine Wünsche ein.


    Sollte man fragen, was für einen Wert das Instrument hat ?

    Ich rate dir davon ab. Du hast die Gitarre aufgearbeitet und willst sie jetzt spielen. Der Wert für dich ist immer höher als es ein Fachmann einschätzen würde.


    "Die bringt höchstens noch 10 Euro"

    Ja und ? Bekommst du dafür eine neue Gitarre ? Diese "10-Euro-Gitarre" hat für dich den gleichen Wert wie eine für 300 Euro ... also hat sie für dich den Wert von 300 Euro. :P;)