Heinsberg-Studie zur Dunkelziffer von COVID-19 Erkrankungen

  • Der Ort Gangelt inm Landkreis Heinsberg war der erste und am stärksten betroffene Ort in Deutschland. In diesem Gebiet finden daher Langzeitstudien aller Art statt.


    In der neuesten Studie wurden jetzt Menschen untersucht, die scheinbar nicht vom Coronavirus betroffen waren. Dabei stellte sich heraus, dass viele von ihnen die gleichen Marker trugen, als wenn sie die Krankheit schon gehabt und überwunden hätten.


    In einer ersten Wahrscheinlichkeitsrechnung, und Hochrechnung auf ganz Deutschland, wurde zunächst gemutmaßt, dass es in ganz Deutschland bereits 1,8 Millionen Menschen geben könnte, die sich mit dem Coronavirus "ganz heimlich" infiziert haben.


    Natürlich sind Wahrscheinlichkeitsrechnungen nur ganz grobe Annahmen, die immer ein "von .. bis" haben können oder sogar haben müssen.


    Neuere Berechnungen, von anderen Wissenschaftlern reicht die Spanne jedoch von mindestens 1 Million bis 5 Millionen ... Es ist jedoch auch eine Schwankungsbreite vom 11- bis zum 20-Fachen möglich.

    (Zusammenfassung aus Tagesschau.de )


    Bei so großen Schwankungsmöglichkeiten machen Berechnungen keinen Sinn. Da kann man genauso gut eine Wettervorhersage bringen wie die Bauernregel

    Zitat

    "Kräht der Hahn auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist"

    :P

  • Nach meinen Berechnungen ist den Dunkelziffer das vierfache von den getesteten, denn ich kenne acht die wo meinen "es gehabt zu haben" und zwei die positiv getestet wurden.


    1 Million Menschen mit Antikörper in Deutschland.

  • Das Problem bei den Zahlen ist nicht nur ein mathematisches. Die aktuellen Antikörpertests können noch nicht eindeutig ausschließen, dass die Antikörper eventuell durch eine frühere Art des SARS-Virus entstanden sind.


    Viele früheren SARS-Infektionen waren Grippen. Wer eine solche Grippe überstanden hatte, hat also auch Antikörper dagegen. Wenn man nicht ganz genau weiß, gegen welches SARS Antikörper gebildet wurden, nutzt es auch nichts, dass man welche hat.


    Die Antikörper funktionieren eben nur exakt gegen eine Art von SARS.

    .....

    Es besteht die Vermutung, dass die gebildeten Antikörper früherer SARS-Infektionen Einfluss darauf haben könnte, welchen Verlauf eine COVID-19 Infektion hat.


    Vermutungen sind nur bloße Annahmen, die keinerlei Aussagekraft haben. Sie sind aber die Basis weiterer Forschungen.